Ledersitze sind doch pflegeleichter, oder? Ein Freund sagt nämlich, dass man die zwar anders, aber genauso oft pflegen muss wie Stoff, wenn sei schön bleiben sollen. Ist Leder nicht je nach Jahreszeit recht kalt, bzw. heiß? Wo liegen denn die jeweiligen Vorteile?

Das ist sicher a) Geschmackssache und b) eine Frage des Geldbeutels. Ich persönlich mag Stoffsitze lieber, sind einfach im Winter wärmer und im Sommer ist es bei großer Hitze nicht ganz so schlimm heißt wie bei Ledersitzen.

Leder muß auch regelmäßig gepflegt werden, damit es schön bleibt. Es kann sonst brüchig werden und einreißen. Was Du nimmst, ist reine Geschmackssache, pflegen mußt Du beides!

Vor- und Nachteile hast Du selber schon genannt. Pflegeleichter, da man sie abwischen kann, dafür im Winter Saukalt und im Sommer....Mag gar nicht dran denken mit kurzem Rock...aua

Leder ist zu teuer. Es versprödet, wenn es der Sonne ausgesetzt ist und nicht regelmäßig gepflegt wird. Bei Kindern ist es völlig ungeeignet, da Flecken und Kratzer schwerer zu entfernen ist. Auch die Lederfarbe kann ausbleichen. Leder ist Luxus, aber Luxus ist nicht unbedingt praktisch!
Maienblume am 18. März 2008 19:27 Hrmpf! (schottisches Geräusch)
raubkatze am 18. März 2008 19:36 Nix für "Häggis-Liebhaber". ;-)
Maienblume am 18. März 2008 23:47 Aber für Single-Malt-Lovers! Slainthe Mhath!

Ich finde Leder pflegeleichter. Man sollte sie nur öfters mal einwachsen, damit sie weiter glänzen. Heiß werden die schwarzen Sitze im Sommer (kennt man ja auch vom Autolack usw.), aber ich finde Leder auch hygiänischer. Es ist einfach schnell mit nem feuchten Tuch drüber gewischt ohne das Flecken zurück bleiben und es richt einfach besser auch wenn das Auto schon einiges auf dem Buckel hat und es fällt auch das Milben Problem weg.
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es gibt gute Stoffsitze, welchen schlechten Ledersitzen klar überlegen sind, und umgekehrt. Die schon angesprochene Kälte der Ledersitze im Winter sollte durch eine häufig schon serienmässig angebotene Sitzheizung vermieden werden. Die Hitzeentwicklung im Sommer kann durch eine Lochung des Lederüberzuges gemildert werden. Bei der Lochung ist aber darauf zu achten, dass die Lüftungslöcher sich nicht verstopfen, sondern leicht reinigen lassen sollten. Gute Ledersitze (nicht gerade billig) sind sonst nicht zu übertreffen.

Leder ist schon schöner...meiner Meinung nach.
Den kalten Popo wärmt die Sitzheizung im Winter.
Die Sonnenstrahlen werden durch die getönten Scheiben zienlich abgemildert.
Nicht zuletzt bleiben nicht soviele unschöne Fusseln daran hängen (Katzenhaare) wie an den Stoffbezügen. Mal schnell feucht abgewischt, und gut ist.