Kann ich mit nicht verändertem Familienstand ins Ausland?

1 Antwort

Der Reisepass enthält neben dem Passbild des Passinhabers, seiner Unterschrift, der Angabe der ausstellenden Behörde, dem Tag der Ausstellung und dem letzten Tag der Gültigkeitsdauer folgende Angaben über die Person:

  • Familienname und Geburtsname,
  • Vorname(n),
  • Doktorgrad,
  • ggf. Ordensname, Künstlername,
  • Tag und Ort der Geburt,
  • Geschlecht,
  • Größe,
  • Farbe der Augen,
  • Wohnort,
  • Staatsangehörigkeit und
  • Dokumentennummer.

Einige Daten werden in der maschinenlesbaren Zone wiederholt.

Quelle

Angaben zum Familienstand enthält er nicht.

Karlstadt95
Fragesteller

Okay, wie ist es aber mit dem türkischen Ausweis? Da müsste der Familienstand abgeändert werden. Spielt das eine Rolle, ob man so fliegen kann oder nicht?

stufix2000  17.01.2024, 11:29
@Karlstadt95

Ich habe keine Ahnung wohin du mit welchem Dokument reisen willst.

Viel wichtiger ist, ob sich ihr Namen geändert hat.

Das muss sie sofort ändern, der Reispass würde dann sofort ungültig.

Karlstadt95
Fragesteller
@stufix2000

Was verstehe Sie an meiner Frage nicht.

Mein Familienstand ist auf meinem deutschen Perso abgeändert.

Der Familienstand meiner Frau ist im türkischen Ausweis aber noch nicht abgeändert. Spielt das eine Rolle zum Fliegen ins Ausland? (Thailand)

stufix2000  17.01.2024, 11:34
@Karlstadt95

Der Familienstand taucht dort nicht auf, also kann er nicht abgeändert werden.

Zum Reisen nach Thailand braucht deine Frau einen (türkischen) Reisepass.

Welche Angaben dort Pflicht sind, kann ich nicht sagen.

Ihr Reisepass muss gültig sein, also ihren aktuellen Namen ausweisen.

DerCaveman  17.01.2024, 11:45
@Karlstadt95
Mein Familienstand ist auf meinem deutschen Perso abgeändert.

Der Familienstand wird im deutschen Personalausweis nicht eingetragen. Fuer Thailand kannst du mit dem Perso aber sowieso nichts anfangen. Dafuer brauchst du einen Reispass. Da steht der Familienstand aber auch nicht drin.

Der Familienstand meiner Frau ist im türkischen Ausweis aber noch nicht abgeändert.

Ich habe mir jetzt mehrere tuerkische Reisepaesse anzeigen lassen. Bei keinem steht der Familienstand drin.

Es ist also voellig schleierhaft, von was fuer Ausweisen du schreibst. Es kann aber kein deutscher Reisepass, kein deutscher Personalausweis und auch kein tuerkischer Reisepass darunter sein.

Karlstadt95
Fragesteller
@DerCaveman

ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, somit auch den Perso und den Reisepass.

Hier gings mir nur dadrum, ob meine Frau auch ganz normal mit Ihrem türkischen Perso und Reisepass ins Ausland kann, oder ob irgendwelche Änderungen im Pass durchgeführt werden müssen, da wir nun verheiratet sind und sie meinen Nachnamen angenommen hat, oder ob wir problemlos reisen können?

stufix2000  17.01.2024, 11:58
@Karlstadt95
Hier gings mir nur dadrum, ob meine Frau auch ganz normal mit Ihrem türkischen Perso und Reisepass ins Ausland kann,

Im Ausland nützt ihr ein Personalausweis wenig. Thailand verlangt zur Einreise einen Reisepass

oder ob irgendwelche Änderungen im Pass durchgeführt werden müssen,

Ja, wenn sich ihr Nachnamen durch die Heirat geändert hat, dann muss sie das ändern lassen.

da wir nun verheiratet sind, oder ob wir problemlos reisen können?

Das kommt auf die Veränderungen an. Wenn sich bei ihr nichts geändert hat, kann sie mit einem gültigen Reisepass reisen und muss die jeweils gültigen Einreisebestimmungen ihres Ziellandes beachten.

DerCaveman  17.01.2024, 11:59
@Karlstadt95

Ah, das hoert sich aber jetzt ganz anders an als deine urspruengliche Frage. Wenn deine Frau deinen Namen angenommen hat, muss sie natuerlich auch mit einem auf ihren neuen Namen lautenden Pass reisen.

In der Praxis ist das aber weitgehend egal. Die thailaendischen Einreisebehoerden und auch die Fluggesellschaft koennen von der Namensaenderung ja nichts wissen. Hauptsache eure Paesse sind bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gueltig. Dann wird das auch problemlos klappen.

stufix2000  17.01.2024, 12:03
@Karlstadt95

Der alter Reisepass ist sofort ungültig. Sie braucht einen neuen, das kannst du schon vor der Hochzeit machen lassen, das kann sonst Ärger geben.

„Eine Namensänderung, beispielsweise durch Heirat oder auch Scheidung, lässt Ausweisdokumente mit altem Nachnamen ungültig werden. Ein neuer Reisepass muss also her. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen und welche Unterlagen Sie benötigen, wenn Sie nach einer Namensänderung einen neuen Pass benötigen.“

https://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_69616280/neuer-reisepass-nach-namensaenderung.html

oder hier:

Hat sich nach der Eheschließung/eingetragenen Lebensgemeinschaft Ihr Name geändert? Dann müssen Sie Ihren Reisepass unverzüglich der Passbehörde vorlegen. Ein Reisepass mit altem Namen ist ungültig.

Einen neuen Reisepass müssen Sie persönlich beantragen. Sie benötigen einen Reisepass beispielsweise, wenn Sie

  • in Länder außerhalb der EU reisen wollen
  • Ihre Ausweispflicht nicht durch einen gültigen Personalausweis erfüllen können.

https://www.service-bw.de/zufi/leistungen/901

Fazit: sie braucht einen neuen Reisepass auf jeden Fall für Flugreisen und Reisen außerhalb Europas.

Karlstadt95
Fragesteller
@DerCaveman

Nach einer Namensänderung soll der Pass ungültig sein, jedoch soll auch die Möglichkeit bestehen, die Reise auf den Mädchennamen zu buchen, dann sollte dies kein Problem sein, so wie Sie es geschrieben haben. Habe ich das richtig verstanden?

DerCaveman  17.01.2024, 12:06
@Karlstadt95

Legal ist es wohl nicht. Ich wuerde es aber trotzdem riskieren. Wem soll das schon auffallen?

Karlstadt95
Fragesteller
@stufix2000

Das Problem ist, dass die Reise für März ansteht und die türkische Behörde leider viel zu langsam ist.

stufix2000  17.01.2024, 12:19
@Karlstadt95

Man weiß ja, dass man heiratet und kann sich früh genug um die Dokumente kümmern.

Es ist euer Risiko, mit ungültigen Papieren zu reisen.
Gerade wenn sich ja angeblich bei deinen Papieren auch „irgendetwas“ geändert hat.

Karlstadt95
Fragesteller
@stufix2000

Richtig. Laut Reisebüro „ auf den Mädchennamen „ buchen und zur Sicherheit Heiratsurkunde mitnehmen. Soll fast jeder frisch verheirateter so machen.

stufix2000  17.01.2024, 12:25
@Karlstadt95

Es ist nicht legal. Wie das wer macht, ist hier nicht die Frage. Du wolltest Auskunft haben. Nun hast du sie, wie ihr aus- und wieder einreist, ist euer Ding.
Heiratswillige sollten gleich mit dem Aufgebot neue Dokumente beantrage , dann sind sie save.