Kann ich mit meinen Noten auf ein Gymnasium schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Vielleicht 80%
Nein 20%
Ja 0%
iiarurel818  04.12.2023, 23:02

Bist du im moment auf der Grundschule oder in welcher Klasse bist du?

Beli72829
Fragesteller

6 klasse

3 Antworten

Vielleicht

Du hast ergänzt, dass du in der 6. Klasse bist, aber nicht explizit gesagt ob Realschule oder gar Hauptschule.

  • Egal auf welcher Schulform du bist, streng an, dass du einigermaßen gute Noten hast, musst kein 1er-Schüler werden.
  • Wenn du auf der Hauptschule bist, musst du erst das "Upgrade" auf Mittlere Reife machen. Hatte in der Oberstufe Klassenkameraden, die das gemacht haben.
  • Selbst vor der Mittleren-Reife-Prüfung gibt's kaum noch Diktat, Textinterpretation etc. zählt da viel mehr.
  • Damals in meinem Bundesland musste um mit Mittlerer Reife auf's Gymnasium zu dürfen in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache der Schnitt mind. 3,0 sein, max. eine der Noten durfte eine 4,0 sein, aber keine schlechter. Keine Ahnung wie das bei dir heute ist. Etwas bessere Noten schaden sicher nicht ;-)
  • Wenn du nach der Mittleren Reife merkst, dass die Oberstufe nichts für dich ist, kannst du immernoch eine Ausbildung machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beli72829
Fragesteller

Danke das du dir denn Zeit genommen hast mir zu helfen 🫶🏻

An deiner Stelle würde ich eher auf eine Gesamtschule gehen/dort bleiben.
Ist mmn viel einfacher dort eine gute Note zu erreichen und auch das Abi zu machen, wenn das zumindest dein Ziel ist.
Am Gymnasium ist es aus meiner Perspektive zumindest ein gutes Stück schwieriger.

Vielleicht

Möglicherweise schaffst du es aufs Gymnasium, die Frage ist aber, wie lange du dich dort halten kannst.

Eine Schule macht sehr, sehr wenig Spaß, wenn man dort vom ersten Tag an gegen den Untergang kämpfen muss.