Kann ich mit meinem Therapeut eigentlich über meine Sexualität reden oder ist das zu persönlich?

22 Antworten

Du kannst mit deiner Therapeutin über alles reden was dich beschäftigt. Dafür sind sie da.

Also denke ich du solltest es ansprechen. Auf Dauer ist es nicht gut etwas in sich hinein zu fressen

Du solltest das unbedingt ansprechen, auch wenn sie dir nicht allzu viele Tipps geben können sollte hilft es darüber zureden also sprich das nochmal am :)

Sie unterliegt der Schweigepflicht, also kannst du ihr prinzipiell alles erzählen, was du willst. Wenn sie sagt, sie kennt sich nicht besonders aus auf dem Gebiet, will sie denke ich nur darauf hinweisen, dass sie dir nicht besonders viel helfen können wird. Aber wenn es dir nur ums erzählen geht, sag ihr das doch einfach und frag sie, ob es okay ist, wenn du einfach erzählst. Unangenehm sollte es ihr als Psychologin nicht sein.

Hmm, vielleicht nicht direkt über deine Sexualität sondern eben halt warum du wegen deinem Umfeld da so drunter leidest.

Die kann dir dann eventuell ne Idee geben wie du das ändern kannst. Denke das gibt dir auch Sicherheit wenn du dann was ändern willst oder so.

Naja würde da schon drüber reden wenn es dich so sehr belastet.

Du solltest es auf jeden Fall ansprechen!

Ein Therapeut ist nicht da um zu urteilen, nochweniger sollte er dir sagen was du tun sollst.

Ein bisschen komisch finde ich die Aussage er kenne sich da nicht so gut aus, aber ich kenne ha das Gespräch nicht, das ihr geführt habt.

Aber, wieso gehst du zu einem Therapeut, wenn du ihm nicht alles sagen kannst? Dann würde eine therapie ja völlig denn Sinn verlieren.