Frage von FaDe111, 85

Kann ich mit Hauptschulabschluss 9 zur Bundeswehr?

Ich möchte gerne zur Bundeswehr. kann ich mit Hauptschuleabschluss 9 dahin bin dan 16 Jahre alt

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 39

Du kannst mit Hauptschulabschluss zur Bundeswehr, die Mannschaftslaufbahn ist realistisch, die Uffz.laufbahn nicht auszuschließen. Am Tage des Dienstantritts muss das 17. Lebensjahr vollendet sein.

Auf folgender Seite findest du die Beratungsstellen der Bundeswehr, hier lässt sich auch anhand deiner Postleitzahl die in deiner Nähe finden.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Der Karriereberater kann dir ggf. auch bei deiner Bewerbung behilflich sein.

Auf der verlinkten Seite findest du weitere Infos zum Thema "Bundeswehr".

Antwort
von RipeClown, 21

Ja aber du musst erst mal deine 10 Jahre Schulpflicht erfüllen. Dann kannst du auch hin - sogar ohne Abschluss in die Mannschafter Laufbahn

Antwort
von BenFlashback, 50

Ja, kannst du theoretisch, aber dann eben keine höherrangigen Dienstgrade wie z.B. Offizier erreichen. Aber grundsätzlich kannst du einiges machen, wenn du gesund und halbwegs fit bist. 

Schau dir mal den Internetauftritt der Bundeswehr an, da gibt es einiges an Karriereinformationen für Schüler. Such insbesondere mal nach Beratungsstellen, da kannst du dich persönlich mit jemandem über deine Wünsche und Ziele unterhalten.

Das einzige was mir grade noch einfällt, was aktuell noch dagegen spricht ist, dass du zu Beginn der AGA 17 Jahre alt sein musst. Aber wenn du dich jetzt umschaust fängst du eh noch nicht morgen an.

Viel Erfolg beim suchen!

Gruß Ben

Kommentar von FaDe111 ,

okey danke ich dachte ich muss 2 Jahre warten jz noch 1 Jahr

Kommentar von BenFlashback ,

Nein, nur bis du 17 bist, das Problem mit dem zu jung sein habe ich aber auch ;) Aber wenn du in der Schule nicht total abkackst könntest du schauen, dass du noch einen Realschulabschluss machst. Realschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung (es gibt auch kurz dauernde) reicht sogar für Offizierslaufbahn. Und je höher dein Dienstgrad desto mehr Geld gibt es, desto mehr darfst du machen und Verantwortung hast du auch. Überleg es dir, die Zeit hast du auf jeden Fall! 

Kommentar von FaDe111 ,

Ok danke

Kommentar von BenFlashback ,

Man sieht sich dann hoffentlich irgendwann da ;)

Kommentar von FaDe111 ,

kann mann eigentlich Agent werden oder so in der Art ?

Antwort
von bryanxd4, 25

Na klar kannst du zum Bund. Kommt nur darauf an was du dort machen möchtest. Möchtest du zur Infanterie oder doch zur Luftwaffe oder auch Marine das ist jedem selbst überlassen. Guck dir die Website von der Bundeswehr an da steht alles was du wissen musst : https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere#auswahl=Abschluss:Hauptschulabschluss

Kommentar von FaDe111 ,

ich finde da nix zu Hauptschulabschluss 9

Kommentar von BenFlashback ,

Das ist alles Hauptschulabschluss 9 kompatibel

Kommentar von bryanxd4 ,

Schau auf der Seite die verschieden Berufe an und guck mal was verlangt wird dort steht sicher alles was du wirklich benötigst.

Antwort
von joni0099, 31

Natürlich. Du kannst auch ohne Abschluss aber nur zur Truppe und Heer.

Kommentar von ponter ,

aber nur zurTruppe und Heer.

Ohne Abschluss - Ja, allerdings in alle drei Teilstreitkräfte als Mannschaftsdienstgrad.

Kommentar von joni0099 ,

Auf zur Luftwaffe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten