Kann ich mit einer psychischen Störung Erzieherin werden?

4 Antworten

Das hängt ganz von der Art der Störung ab und inwieweit diese dich bei der täglichen Arbeit mit Kindern beeinträchtigen würde. Eine konkretere Aussage bei deiner sehr allgemein gehaltenen Frage ist meines Erachtens nicht möglich.

Erzieherin ist ein sehr schöner Beruf, aber auch psychisch fordernd. Bist Du in Behandlung? Wenn ja, dann frage doch Deinen Arzt mal danach, wie er die Möglichkeiten einschätzt. Es nützt Dir ja nichts, wenn Du Deinen Traumberuf erlernst, aber dann nicht ausüben kannst.

Du wirst beim Arbeitgeber nicht nach Krankeiten gefragt,

Abgesehen davon macht es einen unterschied ob es einfach nur ne Depression ist oder ob du beispielsweise Schizophren bist mit regelmäßigen Psychotischen Schüben

Toemmchen14
Fragesteller

Ich bin stabil. Nehme regelmäßig meine Medikamente. Ich habe eine paranoide Schizophrenie. Ich liebe Kinder abgöttisch und möchte gerne mit Ihnen arbeiten. Leider glaube ich das ich es mit der Erkrankung nicht darf. Es wäre aber eine Arbeit die mir jeden Tag Freude macht und wo ich gerne hingehen würde. Ich könnte heulen. Bete immer noch das das Übel für die Psychose ein Lupus war und keine paranoide Schizophrenie. Noch steht nicht sicher alles fest.

Rosabaer  23.02.2022, 16:26

"nur ne Depression" ...

Kommt vermutlich drauf an.

Ich durfte kein Polizist werden und zur Armee durfte ich auch nicht wegen meiner PTBS.

Ich wurde da überall blockiert. Mir geben die wohl keine Waffe in die Hand. Fand ich immer schade, mir wurde mein Traumjob zunichte gemacht nur weil ich unter extremster Gewalt aufwuchs.

Ansich ist das nicht wirklich fair. Aber gut, so ist das Leben nunmal.