Kann ich mit einer 5 in Mathe eine Ausbildung im Handwerk machen?

3 Antworten

Hast du dich schon mal auf Rechenschwäche testen lassen?

Ein Klassenkamerad von mir von der Realschule ist Bäcker/Konditor (weiß nicht mehr) geworden und hatte statt dem Mathe-4er aus der Mittleren Reife plötzl. wieder 1er und 2er.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommst du ein bisschen drauf an welches Handwerk du genau erlernen willst und warum du nur eine 5 hast. Ich kenne einen Jungen Metaller der nicht so richtig lesen und schreiben konnte und rechnen auch nicht. ER konnte aber Schweißen wie ein Gott und hat sich damit eine super Existenz aufgebaut.

Du musst auf jeden Fall die grundrechten Arten Bruchrechnen und Dreisatz gut beherrschen das kannst du vielleicht auch noch mal extra nachholen bevor du anfängst mit der Ausbildung

Handwerker müßen viel Rechnen und mit Formeln umgehen können, daher solltest du dich um einiges in Mathe verbessern.