Kann ich mit einem bald abgelaufenem Pass einen Flug buchen?

9 Antworten

beantrage einen vorläufigen reisepass und lass deinen alten verlängern. den vorläufigen aktzeptieren die meisten eigentlich. aber ruf lieber den support an, die helfen dir schon weiter

Das kommt drauf an, wo es hingehen soll. In den meisten Ländern muss der Pass bei der Einreise noch eine bestimmte Zeit gültig sein, z.B. 6 Monate. Wie das bei deinem Reiseziel ist, musst du halt googeln, oder du verrätst uns, wo es hingehen soll.

bei der Buchung musst du keinen Pass vorlegen. Je nach Bestimmungsland musst du aber bei Antritt der Reise einen (noch mindestens weitere 6 Monate) gültigen Reisepass haben

Für die Buchung ist es egal, nur bevor Du abfliegst oder wenn Du ein Visum etc. brauchst, solltest Du Dir einen neuen Pass (59,00 €, 1 biometrisches Bild, dauert 3-4 Wochen) machen lassen. Die Einreisebedingungen für die verschiedenen Länder findest Du in der Rubrik "Reise und Sicherheit" --> "Reise- und Sicherheitshinweise: Länder A-Z"  auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Buchen darfst du ihn natürlich, allerdings brauchst du bis zum Hinflug & Rückflug einen gültigen Reisepass bzw einen Personalausweis für Flüge innerhalb der EU! LG