Frage von JaNaXxX, 398

Reisepass fast abgelaufen - Kann ich Flug trotzdem buchen?

Mein Reisepass läuft im April diesen Jahres ab; jedoch muss ich bis zum 11.03.2016 ein Flug buchen, der allerding erst im Oktober losgeht. Ich kann aber NICHT den Buchungstermin verschieben und die Zeit reicht auch nicht mehr aus um innerhalb von 10 Tagen ein neuen Reisepass zu erhalten! Kann ich den Flug mit meinem jetzigen Reisepass buchen und mir danach dann einen neuen reisepass ausstellen lassen?

Antwort
von michi57319, 324

Normalerweise heißt es in den Reisebedingungen, daß die Einreise in das entsprechende Land nur möglich ist, wenn der Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Von daher ist die Buchung kein Problem, wenn du nach der Buchung zur Reise einen neuen Pass beantragst.

Achte nur darauf, daß alle Daten korrekt eingegeben werden.

Antwort
von drschlau99, 337

Das kann ein Problem werden, wenn man die Nummer bei der Buchung angeben muss. Wenn der neue Reisepass ne neue Nummer hat, ist das ein Problem. Wenn man für das Land ein Visum braucht das mit dem Ticket eingetragen wird ist das vielleicht schwierig.

In welches Land soll es denn gehen? Geht nicht Personalausweis? Ansonsten mal in der Buchungshotline fragen. Vielleicht wissen die das. Die Airline sollte es auf jeden Fall wissen.

Kommentar von ChicaArgentina ,

Für eine Flugbuchung benötigt man keine Passnummer! Und ein Visum hat mit dem Flugticket rein gar nichts zu tun. Ein Visum wird mit Reisepass beantragt und das kann man getrost nach der Flugbuchung beantragen.

Kommentar von drschlau99 ,

Ist prinzipiell richtig, es gibt aber Fälle wo man eine Passnummer angeben muss. Z.b. wenn man als türkischer Staatsbürger in die Türkei fliegt (mit einer türkischen Airline).  

Antwort
von ChicaArgentina, 265

Beim Flug buchen ist es egal, da man dort keine Reisepassnummer eintragen muss. Wichtig ist nur, dass du bei Reiseantritt einen neuen Pass hast, aber da hast du ja bis Oktober noch sehr viel Zeit :)

Antwort
von HelmutPloss, 272

Buchen kannst du. Doch bei Reiseantritt sollte ein gültiger Pass vorhanden sein.

Antwort
von TitusPullo, 246

Man kann den Reisepass auch kurzfristig beantragen (2 Tage habe ich gewartet), kostet nur etwas mehr. Ansonsten kommt es darauf an wo du eigentlich hin willst. In der EU z.B. brauchst du keinen Reisepass.

Antwort
von labertasche01, 248

Warum nicht. Du brauchst ja einen neuen. Geht klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten