Kann ich mit dem Spatprodukt prüfen, ob 3 vektoren eine Basis bilden?

1 Antwort

Ja, das Spatprodukt gibt das Volumen an, das ein aus ihnen gebildetes Parallel-Epiped (Spat) einnimmt; wenn dieses Volumen gleich 0 ist, ist das Spat entartet, die aufspannenden Vektoren sind also linear abhängig und können keine Basis des R^3 bilden…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie