Kann ich mit dem 9euro Ticket auch von diesen Orten fahren zu den Hauptstädten der Bundesländer?

5 Antworten

Rein technisch geht das. Von Heilbronn nach Frankfurt/ Main gibt es keine Direktverbindung, man muss in Mannheim umsteigen. Fahrzeit ca. 2¾ Stunden. Weiter nach Köln sollte es direkt gehen.

Rheinflip  28.05.2022, 06:44

wieder von Heilbronn noch von Frankfurt aus gibt es einen direkten Regionalzug

Haiyang  28.05.2022, 09:40
@Rheinflip

Ich schrieb bereits, dass es keine Direktverbindung von Heilbronn nach Frankfurt gibt. Deshalb kann es auch keine solche weiter nach Köln geben, da alle Züge aus dieser Richtung über das Frankfurter Drehkreuz gehen.

Rheinflip  28.05.2022, 16:28
@Haiyang

dann zeig mir doch mal die direktverbindung Köln Frankfurt. wäre es nicht einfacher über Mainz zu fahren?

Haiyang  28.05.2022, 18:06
@Rheinflip

Mit einer "Direktverbindung", gleichgültig mit welcher Zugart, ist eine Fahrt ohne Umsteigen gemeint. Eine solche gibt es auf der Strecke Heilbronn-Frankfurt nicht. Aber auf der Strecke Frankfurt-Köln "sollte" es sie geben, ich war da vorsichtig in der Wortwahl. Natürlich sind bei Regionalzügen viele Zwischenhalte vorgesehen. In Mainz werden wohl alle Regionalzüge von Frankfurt nach Köln halten.

Rheinflip  28.05.2022, 18:07
@Haiyang

du hast sicher deinen Ratschlag gut gemeint aber er ist relativ wertlos. verweist die Leute noch einfach auf www.bahn.de

Haiyang  28.05.2022, 19:05
@Rheinflip

Ich habe an anderer Stelle FS an die Bahn-App verwiesen, welche auch den Gültigkeits-Status des 9€-Tickets für jeden Zug angeben soll. Bei obiger Frage habe ich mich um die Klärung einer speziellen Verbindung eingebracht.

Wolli1960  17.09.2022, 16:06

Übrigens: Köln ist keine Landeshauptstadt.

Natürlich, aber nur mit dem Regional Express (RE), du solltest also viiiieel Zeit einplanen und musst mehrmals umsteigen.

ewigsuzu  28.05.2022, 06:20

rb tram bus sbahn geht alles auch, nur ice, ic sind eig ausgenommen und fernbusse

Patty22o  28.05.2022, 06:42
@ewigsuzu

rB tRaM bUs SbAhN gEhT aLlEs aUcH, nUr IcE, iC sInD eIg AuSsGeNoMmEn UnD fErNbUsSe 🐔🐔

Patty22o  28.05.2022, 06:45
@ewigsuzu

Was ist dein Sinn deines Kommentars?? Schreib DU doch einfach DEINE Antwort, ICH schreibe MEINE Antwort und der Fragesteller kann sich alles selbst durchlesen. Leute am Samstag morgens um 7 schon so zu verbessern und rumzunörgeln ist schon eine Leistung. Deine Mitmenschen müssen dich lieben.

ewigsuzu  28.05.2022, 06:49
@Patty22o

eine faktische Erweiterung is also rumnörgeln?

dann solltest du mal an deiner Wahrnehmung arbeiten und mal genau lesen was da steht

nämlich absolut nix emotionales.

LilPeep15112017  28.05.2022, 07:11
@Patty22o

Was hat der Sinn deiner Aufbäumung hier? Er korrigiert nur richtigerweise deine Antwort. Meine fresse

juuzlir  28.05.2022, 06:41

Es gibt RE, die ausgenommen sind.

Pialesb29  28.05.2022, 06:45
@juuzlir

Nur wenige und sofern die Bahn diese nicht Explizit ausschildert, dürfte das wohl bald Gerichte beschäftigen

Galaxy41  28.05.2022, 10:53
@Pialesb29

In der Navigator App sind Zugfahrten bereits mit dem Zusatz "9-Euro-Ticket nicht gültig" versehen, in denen dieses nicht gültig ist. Darüber hinaus gilt das Ticket nicht bei DB Fernverkehr. Der Betreiber der Zugfahrt wird in der App ebenfalls angezeigt, lässt sich also bereits so die gültig feststellen, wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann

Ja. Ganz Deutschland im Regional- und Nahverkehr.

Besorg dir den DB Navigator und klicke nur 'Nahverkehr' an, dann bekommst du ausführliche Auskunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Odontologischo
Fragesteller

Noch eine Frage : woran erkenne ich ob es ein Regionalzug ist oder ein ice/ic/ec ? Farbe? Steht das am Bahnhof auch da wo die Uhrzeit steht

Rheinflip  28.05.2022, 06:17
@Odontologischo

hol dir den DB Navigator und klick nur Nahverkehr an. Dann siehst du schon welche Züge du nehmen kannst es ist immer ein regional oder S-Bahn davor.

ansonsten die nahverkehrszüge sind oft rot, die fernverkehrszüge sind weiß mit Strich

ewigsuzu  28.05.2022, 06:21
@Odontologischo

steht überall dran am zug zb wo auch dran steht wo er hinfährt oder einfach mal an dem fahrplanauskunft zettel nachkucken, da steht welche züge das sind.

ewigsuzu  28.05.2022, 06:22
@Rheinflip

metronom is gelb /blau XD an der farbe kannste des echt nich festmachen XD

JayCeD  28.05.2022, 06:32
@Odontologischo

ICE, IC, und EC nicht. RB, RE und S-Bahn geht. Meistens sind diese Züge rot, zumindest bei der Deutschen Bahn lokale Anbieter können auch andere Farben haben.

juuzlir  28.05.2022, 06:41

Stimmt nicht ganz.

Überall dorthin wo dich ein Nahverkehrszug bringen kann

ja beachte aber

keine Fernzpge oder Schnellzüge, das heißt ein paar wenige REs fallen auch noch weg