Kann ich mit 14 eine Modemarke gründen?Was brauche ich dafür?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es kommt darauf an, ob ihr damit Geld verdienen wollt, oder es nur als Hobby zum Spaß machen wollt. Wenn ihr damit Geld verdienen wollt, dann müsst ihr ein Gewerbe anmelden. In eurem Alter benötigt ihr dazu beide Erzihungs Berechtigte um dies zu tun. Dabei ist zu beachten, dass ihr nur bis zu 450€/Monat verdienen könnt, da alles darüber versteuert wird.

Macht ihr das aber nur aus Spaß als Hobby ohne Preise, so könnt ihr einfach damit los legen. Meldet euch auch gerne bei uns, wenn ihr eine Webseite benötigt :)

LG

MarkenErsteller
Fragesteller

hey vielen dank schreib mir gerne jetzt

erstmal kapital! und das nicht wenig! der rest lässt sich locker regeln!

Ihr dürft natürlich jederzeit für euch Mode designen und schneidern.

Sobald ihr das für andere macht und verkaufen möchtet, braucht ihr einen Gewerbeschein. Den gibt es erst ab 18 (mit wenigen Ausnahmen vorher)

MarkenErsteller
Fragesteller

welche ausnahmen?

turnmami  07.01.2022, 19:41
@MarkenErsteller

eine Zustimmung des Familiengerichtes, dass die Jugendlichen reif genug für ein Gewerbe sind. Das wird dir mit 14 niemand bewilligen, da ihr von Buchhaltung, Marketing, Steuern usw. keine Ahnung habt

Sobald ihr auch nur PLANT, damit Geld zu verdienen müsst ihr ein Gewerbe anmelden. das ist aber erst mit 18 möglich. Eine Sondergenehmigung des Familiengerichts, bekommt ihr mit 14 nicht

MarkenErsteller
Fragesteller

und wenn es über unsere eltern läuft

DerHans  07.01.2022, 19:36
@MarkenErsteller

Wenn ein Elternteil das macht, ist da nicht gegen zu sagen. Dieser "Geschäftsführer" ist dann natürlich auch für eure Schulden haftbar.

Nein, das dürft Ihr leider noch nicht.