Kann ich mit 14 alleine zum Psychologen gehen?

9 Antworten

Hallo cecilemaria,

natürlich kannst du alleine hingehen, ich meine, du brauchst dringend Hilfe und weg schicken kann er dich nicht, sondern er muss dir helfen, deshalb kannst du einfach zu ihm gehen und ihm dein Problem schildern, er wird versuchen dir zu helfen und dir erklären, wie das ganze nun ablaufen wird, da es ja schon echt schlimm ist, was du da machst und du wirklich dringend zu ihm gehen solltest, denn so etwas ist "heilbar" und es ist wirklich nicht gut, sich selbst zu verletzen. Ansonsten kannst du auch ins Krankenhaus gehen und dort mit dem Personal alles abklären. Aber ja, du kannst so zum Psychologen gehen.

Grüße

cecilemaria
Fragesteller

vielen vielen dank :)

Fünf Termine kann man bei Verhaltenstherapeuten (Psychotherapeuten) auf jeden Fall gegen Vorlage der Krankenkassenkarte wahrnehmen und dort die weitere Vorgehensweise besprechen. Auch der Gang zu einer Beratungsstelle bei Jugendamt, Caritas, Diakonie etc. ist möglich.

Erkundige dich, ob es bei dir in der Nähe Jugendpsychologen gibt, oder sprich mit deinem Arzt, der kann dich weiterleiten und hat Schweigepflicht, auch in deinem Alter, soweit ich weiß.

extrapilot350  17.04.2016, 14:32

Für die anstehende notwendige Therapie ist der Psychiater verpflichtet die Einwilligung der Erziehungsberechtigten einzuholen.

Lydda  17.04.2016, 14:41

Was nicht bedeutet dass sie zuerst zur Beratung allein hingehen kann.

Ich bin mit vierzehn gegen den Willen meiner Mutter zum Psychologen gegangen. Das war der Schulpsychologe bei uns. Sie hat es dann rausgekriegt weil sie mein Tagebuch gelesen hat und musste sich damit auseinandersetzen, dass sie sich nicht gegen meine Therapie stellen kann.

Daraufhin wurde ich zum Jugendpsychologen geschickt, der mir besser helfen konnte. Du siehst, es gibt Möglichkeiten. :) Viel Glück und alles Gute und noch was: Hör sofort auf dich zu verletzen!!!

Ich habe Jahre lang geritzt, es war verteufelt schwer davon los zu kommen und ich bereue es zutiefst. Mein Körper ist entstellt.

Frag dich doch einfach mal:

Will ich mich für den Rest meines Lebens wie ein Freak fühlen weil mich alle anstarren werden.

Will ich mich im Sommer entscheiden, ob ich Blicke riskiere wegen meiner Narben oder wegen der Schweißflecken durch eine zu lange Kleidung?

Will ich mich vor jedem potentiellen Partner rechtfertigen müssen?

Will ich bei einem Vorstellungsgespräch schon im Voraus nervös sein weil der Arbeitgeber meine Narben möglichst nicht sehen sollte?

Will ich bei jedem Blick in den Spiegel denken müssen: Diese Narben, die habe ich mir angetan?

Will ich mein ganzes Leben lang an meine Pubertätsprobleme erinnert werden?

Will ich, dass jeder, der mir begegnet und meine Narben bemerkt, mich für einen Kranken hält, den man weder ernst zu nehmen braucht noch ihm Respekt entgegen bringen muss?

Wenn du all die Fragen mit Nein beantworten kannst, dann hör sofort auf dich selbst zu verletzen!

Du musst in psychologische Behandlung. Fachlich kann ich Dir sagen dass Dein selbstverletzendes Verhalten Anzeichen einer Borderlinestörung sein können. Mit 14 kannst Du zwar zu einen Psychiater gehen. Er muss jedoch Deine Eltern über Deine Erkrankung unterrichten. Bei einer Operation müssten Deine Eltern doch auch zustimmen. Bei Deiner Erkrankung ist es ebenso.

Mache Dir keine Gedanken über Deine Eltern, der Psychiater wird es Ihnen so erklären dass sie Dir dann auch weiter helfen. Also gehe zum Psychiater und der setzt sich mit Deinen Eltern in Verbindung. Gute Besserung.

cecilemaria
Fragesteller

vielen dank