Kann ich mit 0 Punkten immernoch einen 1er Schnitt bekommen?

3 Antworten

Im 11. Jahrgang eher nicht, aber die Abiturnote ist im 12. und 13. Jahrgang relevant und nicht in der 11.

LysaArryn
Fragesteller

Mein ich ja :)

ich hatte letztes Semester echt Probleme mit meinen Noten. Nur 10 Punkte in Bio zum Beispiel unterm Strich, weil ich in einer Klausur 6 Punkte hatte.

Ich werd mit etwas Glück auf 1,0 landen sonst wirds 1,1.

Machst du nach der 12. Abi oder nach der 13.?

Ich würd mich davon aber nicht so runterziehen. 1,1 geht auch klar.

LysaArryn
Fragesteller

Allgemeines nach der 13ten

Achduauchhier  27.01.2023, 17:47
@LysaArryn

Dann ist die 11. sowas von egal, das ist die sogenannte „Einführungsphase“ die Noten zählen also nicht ins Abi und du kannst gemütlich mit einem 4er-Schnitt gen nächstes Jahr trödeln. Ab da geht dann die Party los und das was du machst zählt ins Abi. In der 11. (mache auch nach der 13 Abi) war ich immer da aber selten wach.

LysaArryn
Fragesteller
@Achduauchhier

Also uns wurde gesagt Chemie zählt schon noxh in die 12te Klasse. Aber du sagst wenn ich 13te mache ist das eh egal? Puh😂

Achduauchhier  27.01.2023, 17:50
@LysaArryn

Es sei denn euer Schulsystem ist komplett anders als unseres xD. Wir hatten die 11 komplett Einführung, dann ab 12 zählte alles ins Abi und bin jetzt in der 13.

LysaArryn
Fragesteller
@Achduauchhier

Keine Ahnung, bin auf einer FOS in Bayern😂

Ich frag am besten bei meinen Lehrern mal nach

Achduauchhier  27.01.2023, 17:54
@LysaArryn

Wenn du dran denkst erzähl mal bitte, das einzige Schulsystem das ich so garnicht verstehe ist Bayern. Vielleicht weil es Bayern ist.

LysaArryn
Fragesteller
@Achduauchhier

Hab dich vollkommen vergessen.

Okay anscheinend zählen die Noten aus der 11ten vom 2ten Halbjahr und Chemie und Geschichte schon aus den ersten ins Fachabi. Dann natürlich noch alle von der 12ten und für das allgemeine Abitur zählen nur die aus der 13ten

Wenn die Arbeit geschrieben und bewertet bleibt natürlich nicht.

Da muss man nicht mal rechnen können,oder die Zusammensetzung der Note und die Anzahl der Klassenarbeiten in dem Fach wissen.

Ich rate Dir,natürlich unter der Voraussetzung,das Du ein klar erkennbar guter Schüler bist,zu folgendem:

Gehe zum Sekretaritat und bitte um einen Termin mit dem Schulleiter.

Du sagst,Du warst trotz bestehender Arbeitsunfähigkeit und schwerem Krankheitsgefühl ,dermaßen übermotiviert und hast aus diesem Grunde keine Leistung erbringen können.

Du bittest darum,die Arbeit deshalb nicht zu werten,und nachschreiben zu dürfen.

Einen Anspruch darauf hast Du nicht.Aber wenn der Direx kein Unmensch ist,wird er das ausnahmsweise gestatten.

Rutscherlebnis  27.01.2023, 17:43

Wenn es Dir um das Sommerzeugnis ginge.Den Abi Schnitt kannst Du natürlich mit einer verhauenen Arbeit vor der 12.bzw.13 Klasse immer noch mit 1.0 schaffen.

LysaArryn
Fragesteller

Hab schon gefragt, geht leider nicht aber danke :

:*)

Rutscherlebnis  27.01.2023, 17:47
@LysaArryn

Ok.Würde Präzedenzfälle schaffen.Nachvollziehbar. Denk dran,im Zweifel ist man dann krank.In Deinem Falle solltest Du eine Lehre draus ziehen.Im Berufsleben ist das gerade für engagierte Führungskräfte gängige Praxis krank zu arbeiten.Burn Out kommt nicht über Nacht.Also haks ab,Du brauchst das 11.Klasse Zeugnis ja nicht für die Uni und auf Dein Abi hats keine Auswirkung.

LysaArryn
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Uns wurde gesagt es zählt ins Fachabitur, bin mir aber jetzt unsicher ob es auch in die 13te zählt.

Rutscherlebnis  27.01.2023, 17:53
@LysaArryn

Gut.Es ist egal und nicht zu ändern,sollte das tatsächlich so sein.Ich denke,das ist nicht bundesweit so,sondern Unterricht / Kultus Ländersache.