kann ich mir mit 2,7k netto im Monat einen Amg Gt 43 Leisten? wenn man das auto gekauft hat ohne einen Kredit also barbezahlt Lebe bei Oma und Opa?

5 Antworten

Ich würde mal darauf tippen das da im Durchschnitt die Kosten vielleicht (sehr hoch gegriffen/ sicher ist sicher) bei irgendwas um die + - 450 bis 550 Euro liegen KÖNNTEN. Bei über 2100 €/n rest geht das. Was natürlich nicht heißt das du das jeden Monat bezahlen musst. Exclusive Anschaffungskosten sind das Versicherung, Steuer, Wartung, Inspektion, Reparatur, Ersatzteile, Zubehör, Verschleiss, Kraftstoffkosten alles zusammengerechnet ergibt so ungefähr eben den monatlichen Durchschnitt. Wobei in deinem Fall, denke du bist noch recht jung) die monatlichen Kraftstoffkosten äußerst variabel sein werden. ;-))

Schließlich fährt man einen AMG ja nicht nur Sonntags zum Nachmittagstee. Unterm Strich denke ich also das man bzw. du das schon hinbekommen könntest. Selbst wenn du den im Leasing hättest bzw. bekommen würdest, tippe da auf vielleicht + - 700 bis 750 Euro Leasingrate monatlich, ginge das noch. Zumindest dann wenn du sonst keine Ausgaben wie Miete, Strom usw. hättest. Wieder hoch gegriffen Leasing und Unterhalt 1400 € im Monat bleiben immer noch 1300€/n Man darf aber allerdings nicht die persönlichen eigenen Unterhaltskosten unterschätzen. Also was man so für sich verballert. Da haben sich schon viele sehr verschätzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

exilgreeg176
Fragesteller

Also ich und meine Freundin verdienen zusammen 5500€ netto im Monat wäre es schlauer das auf auf Kredit zu nehmen für 95k ? 1100€ im Monat für den Kredit

AlterHaudegen75  09.06.2020, 00:24
@exilgreeg176

Ob das nun Schlauer im Leasing oder Kredit ist kann ich nicht Beantworten. Man muss genau Ausrechnen ob man den Kaufpreis bar zahlt, oder mit dem Geld irgendwas anderes macht. Zum Beispiel in etwas anlegt/investiert und dadurch Gewinn macht. Da kommt's dann auf die Zinsen usw. Es geht darum zu schauen was den größeren Nutzen/Mehrwert und Ertrag hat.

Anders herum bindet dich/euch ein 95.000 € Kredit recht lange. Und solltet ihr beide mal auf die Idee kommen Eigentum kaufen zu wollen, also eine Eigentumswohnung oder Haus, könnte euch das dann vielleicht im Wege stehen. Eine Kreditlinie ist ja nicht unbegrenzt. Einige nehmen dann den Kredit mit in den neuen Kredit für's Eigentum. Was den dann erhöht und die monatliche Rückzahlung dann größer ist. Und ob das dann auch bei so einer Summe ginge weiß ich nicht.

Es kommt da wirklich schon auf ein paar Dinge an. Da ist es Wichtig das ihr euch gut Beraten lässt und dann wirklich Überlegt und Vergleicht, was ihr wie und wo genau macht.

exilgreeg176
Fragesteller

wir legen sowie so zusammen im Monat 800€ im Monat auf ein Konto und sparen das bis wir Renter sind aber wir haben auch bock auf ein Amg

Versicherung 3500€/Jahr bei 100%, Innenstadt. Tank 15€/100km, 15000km= 2250€, Steuer 200€, Service 1000€, Waschen 15€/Woche, 780€/Jahr. Schnickschnack 1000€/Jahr.

10730€/Jahr

exilgreeg176
Fragesteller

ernst Haft 10730 ?

Das Auto hast du schon. Dann reicht das übrige Geld auch. Wenn nicht, hilft Oma. Leg dich hin und träume weiter.

Für in die Garage stellen und mal am Sonntag rausholen dürfte es reichen, das Fahrzeug allerdings als Dailydriver zu verwenden wäre bei 2.7k Netto nicht tragbar - nicht wenn du auch noch Geld für etwas anderes haben möchtest.

Thatguy77  08.06.2020, 22:12

So viel kostet der Treibstoff nicht und das Auto verliert auch in deinem Vorschlag rasch an Wert.

Nein reicht nicht, kauf dir ein Mittelklasse Fahrzeug.