Kann ich mich einfach ausheulen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey schau mal,

ich verstehe dich vollkommen und nur weil es leute gibt die schlimmere probleme als du haben, heisst es nicht, dass deine probleme nichts bedeuten. wegen der situation in der schule, versuch doch evtl. an irgendwelchen ags teilzunehmen und so könntest du neue schüler kennenlernen? versuch bitte nicht zwanghaft an deinen falschen freunden zu kleben, denn ein falscher umfeld zieht einen wirklich unbewusst runter. evtl. könntest du dir ja ein neues hobby suchen? irgendetwas was dich interessiert, als bsp. irgendein sportverein? oder instrument spielen? so kannst du auch neue freundschaften knüpfen. bitte denk niemals, dass niemand an dich denkt. schau mal deine mama und oma denken an dich und jetzt gerade kommt dir das nur so vor, aber soo viele mehr leute denken an dich. und lass dir von irgendwelchen leuten nicht einreden wie du bist oder wie du aussiehst. deswegen mag ich tellonym zum beispiel gar nicht, weil dort jeder auf einmal zum internetrambo wird. auf jeden fall würde ich dir raten, mit deiner mutter mal über das ganze zu reden. ich bin mir sicher, dass sie dir zuhört wenn du ihr genau erzählt was das problem ist. vielleicht könntest du ja auch die schule/klasse wechseln? so könntest du einen neustart haben und neue gesichter kennenlernen ! überleg dir das mal. und es ist nie egal über deine gefühle zu reden. das spricht von stärke ! also lass es raus wenn es mal sein muss. so wirst du stärker. und renne keinen menschen hinterher, die dich einfach so links liegen lassen würden. ich denke immer so: setzte dich an keinen tisch, an dem du einen stuhl durchquetschen musst. ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen. ich bin in deinem alter ungefähr und ich weiss selbst, dass sich meine interessen drastisch verändert haben und das ist ganz normal ! wenn du das gefühl hast, dass nichts mehr einen sinn macht, tue mehr von dem was dir spass macht ! höre musik, schaue witzige videos einfach alles was dir in den sinn kommt. denn du gestaltest dein eigenes leben und keiner wirklich keiner sollte dich runterbringen und dein selbstwertgefühl ! versuche sachen zu machen die dich selbstbewusster fühlen lassen, ziehe outfits an in denen du sagst ‚man sehe ich gut aus‘ verstehst du was ich meine? du hast was viel besseres verdient und du bist viel wert ❣️ dies ist nur eine phase und die wirst du überstehen ! denn vergiss nie, auch nach einem regen kommt mal sonnenschein:)

RetFire
Fragesteller

Danke wenn ich sowas lese hab ich immer ein Lächeln auf dem Gesicht :)

Ok, das ist ganz schön viel Input, zuerst möchte ich dir sagen, das du es toll machst. Das du einen Weg gefunden hast, mit all dem fertig zu werden, das Schreiben und diesen auch noch nutzt, das ist super, dafür brauchen Leute die viel älter sind als du manchmal Jahre.

Ich denke, du bist sehr abgeklärt, für deine jungen Jahre, ich brauche dir keinen "vom Pferd" zu erzählen. Deswegen schreibe ich nun etwas unverblümt. Deine Freundinnen kannst du vergessen, Punkt.

Aber das ist nicht schlimm, in deinen Alter ist es halt so, das sich vieles verändert, darunter fallen auch Freundschaften, es ist toxisch an diesen festzuhalten, wenn sie nicht mehr funktionieren. Suche dir neue, probiere ein Hobby aus, besuche einen Verein, oder geselle dich einfach mal zu einer neuen Gruppe.

In ein paar Jahren, machst du eine Ausbildung oder beginnst ein Studium, nur sehr wenige Leute, schaffen es aus der Schulzeit, in diese Phase des Lebens hinein. Deswegen gräme dich nicht zu sehr, klar ist es schade und tut auch weh...aber so ist das Leben.

Wenn alle Stricke reißen, dann gibt es nur eine Person, auf die du dich verlassen können musst, und das bist du SELBST, kein anderer. Du musst für dich einstehen, bzw. das musst du dringend lernen. Wenn du denkst, niemand ist da, um dir was gutes zu tun, dann musst du selbst dafür sorgen, klopfe dir ruhig auf die Schulter, sage "du bist toll" und allmählich wirst du daran glauben, den es ist so. Doch das ist eine Einstellung, sowas kommt nicht von außen, oder nur sehr selten, sowas muss aus dir kommen; Ich bin Wertvoll, ich bin Wichtig, Ich habe Respekt verdient. Das sind alles Wahrheiten, die du leben musst. Dann wird es die langfristig besser gehen.

Lass dir gesagt sein, du bist nicht alleine, viele Leute fühlen so wie du, haben so gefühlt und werden in Zukunft noch so fühlen. Dafür gibt es Hilfen, stellen an denen man sich wenden kann, und das ist nichts schlimmes, oder etwas wofür man sich schämen müsste. Jeder Mensch hat Gefühle, und manchmal sind die Gefühle halt zu schwer, da gibt man halt etwas von der Last ab, einen Profi, der gelernt hat, das zu stemmen, und es dir in kleinen Paketen wieder zurück zu geben.

116111 Nummer gegen Kummer Das ist eine kostenlose und anonyme Nummer (die brauchen deinen Namen nicht wissen) dort kannst du reden, da wird dir jemand zuhören und dort bekommst du auch Tipps, was du aktiv an deiner Situation verbessern kannst.

Ich meine die haben sogar einen Chat..wenn du lieber schreiben willst, frage mal nach.

Es wird immer Leute geben und Situationen die dich runter ziehen, wollen, oder es einfach machen. Eltern sind auch Menschen, Menschen denen es manchmal schlecht geht und Menschen die manchmal nicht sehen, das es ihren Kindern schlecht geht...aber vielleicht hören sie, wenn man etwas sagt...

Ich bin nicht in der Position dich um etwas zu bitten, ich kann es auch nicht überprüfen, deswegen sehe es eher als einen Vorschlag...wenn es dir ganz doll schlecht geht und du meinst, das es nicht mehr weiter geht, rufe zuerst die oben stehende Nummer an und höre dem Menschen am anderen Ende der Leitung zu

Danke , fühle dich mal gedrückt

Heute ist der erste Tag, von Rest deines Lebens, mach was draus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RetFire
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort :)

Hallo

Ich sehe schon, dass du viele Sachen hast, die dir Probleme machen.

Zuerst mal zu diesen „Freunden“:

So wie du das erzählt hast, hört sich das so an als ob du die einzige wärst, die wert auf eure Freundschaft legt. Wenn es schwierig für dich ist überhaupt in der Gruppe zu bleiben würde ich dir empfehlen dir nicht die Mühe zu machen. Freunde mit denen du nur zusammen bist weil dir nichts besseres übrig bleibt halten sich für gewöhnlich auch nicht sehr lange. Es mag vielleicht hart sein keine Freunde zu haben aber meiner Erfahrung nach ist es danach einfacher die richtigen Leute zum Anfreunden zu finden. Versuche vielleicht einfach eine neue Freundin zu finden, ganz unabhängig von Gruppen oder sowas. Vielleicht wäre es auch OK jemanden außerhalb deiner Klasse mal anzusprechen. Wenn du Glück hast spricht dich auch jemand anderes an wenn du viel Zeit alleine verbringst. (So war das bei mir öfter) Es tut mir leid, dass du nicht so viel Glück mit den Leuten in deinem Umfeld zu haben scheinst.

Nun zu deinem schlecht fühlen:

Die Tatsache, dass dir noch nie etwas „schlimmes“ passiert ist muss nicht heißen, dass du kein Recht hast dich schlecht zu fühlen. Natürlich gibt es immer jemanden auf der Welt dem es schlimmer geht oder der mehr Probleme hat aber das macht deine Gefühle nicht weniger schlimm. Ganz im Gegenteil. Wenn du das Gefühl hast niemand interessiert sich für dich und du dich niemandem anvertrauen kannst ist das ein ernstes Problem.

Du gibst dein bestes deine Gefühle für dich zu behalten obwohl dir viele Sachen um dich rum wehtun. Du hast niemanden der dich versteht oder den du dich anvertrauen kannst. Das sind alles gute Voraussetzungen um eine Depression zu entwickeln und das will keiner.
Es ist also gut, dass du dich wenigstens hier ein wenig austoben kannst und nicht alles für dich behalten musst. Wenn es dir über längere Zeit so schlecht geht ist es wichtig jemanden zum Reden zu finden.

Ich würde dir vorschlagen alles was dich belastet einfach aufzugeben und einen Neuanfang zu versuchen. Denke darüber nach was in deinem Leben für dich wirklich wichtig ist und versuche dich darauf zu konzentrieren und nicht darauf was andere von dir halten. Es ist auch OK mal rumzuheulen und dich zu beschweren selbst wenn du angst hast anderen damit auf dem nerven zu gehen. Das ist besser als sich dauernd zu verstellen nur um allen zu gefallen.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie. Ich habe selbst ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu deiner familiären Situation kann ich gerade nur sagen, dass deine Mutter mit der Scheidung wahrscheinlich so viel zu tun hat, selbst nicht damit klar kommt, dass sie ganz übersieht, dass auch du etwas Aufmerksamkeit brauchst. Du könntest mal eine Aussprache mit deiner Mutter versuchen, wenn ihr Beide ruhig seid, nicht aufgeregt, so dass es nicht laut wird. Wenn das nicht hilft, musst du wohl vorerst weiter mit der Situation leben und musst Lebensfreude von woanders her bekommen.

Deine Freunde scheinen allerdings auch keine gute Quelle dafür zu sein. Du schreibst, du gibst gerne. Je nachdem, wo du wohnst, gibt es da verschiedene Möglichkeiten.

Auf dem Land könntest du einfach mit dem Rad durch den Ort fahren, und den Leuten, die du siehst, ein fröhliches Guten Morgen oder Guten Tag rüberschmettern und ein Lächeln hinterherschicken. Das muss doch zu einem positiven Feedback führen. Oder wenn du in der Stadt wohnst, kannst du durch einen Supermarkt z.B. schlendern und nach Leuten Ausschau halten, die irgendwelche Hilfe brauchen, und dann hilfst du. Vielleicht ist jemand etwas runtergefallen und er kann sich selbst schlecht bücken, oder jemand kommt an etwas nicht ran, weil es zu hoch liegt. Probier das mal aus und schau, ob du nicht mit einem Lächeln nach Hause kommst. Vielleicht ergeben sich auch kurze nette Gespräche und die Person geht dann nach Hause und denkt: Dieses Mädel ist das Beste, was mir heute passiert ist.

Du fühlst dich jetzt "gezwungenermaßen" alleine, ich bin gerne alleine. Aber wenn ich mal unter Leute gehe, dann mache ich genau das, was ich dir geschrieben habe. Mir tut das gut.

In einer anderen Frage hast du mit dem Gedanken gespielt, Videos zu machen. Genau das hat mir auch mal sehr geholfen. Handyfilme waren nicht so gut, also habe ich in eine Kamera investiert. Auf meinem PC befand sich ein Videobearbeitungsprogramm - Windos Movie Maker - . Und da ich gerne mal Live Musik sehe, bin ich mit der Kamera losgezogen und habe LIVE Auftritte gefilmt und dann bearbeitet, rumexperimentiert, was das Zeug hielt. Das hat Spaß gemacht, ich hab viel gelernt, war kreativ. Und ich war zufrieden mit mir selbst.

Jetzt wohne ich auf dem Land und bin in Sachen Umweltschutz aktiv. Aber auch in der Stadt gibt es Möglichkeiten. Google mal zum Thema "Urban Gardening". Du könntest in Nullkommanichts so aktiv werden, dass du gar keine Zeit mehr hast, um dich einsam zu fühlen. Und wenn du Zeit mit Leuten verbringst, die die gleichen Interessen haben wie du, dann bist du denen auch wichtig.

RetFire
Fragesteller

Ja das hab ich schon oft versucht da die Scheidung fast schon 4 Jahre her ist aber dazu muss ich noch sagen hab ich meine Mutter nicht ernst nehmen können . Ich kam mir nämlich Erwachsener vor als sie (obwohl ich natürlich auch nicht unbeaten psychischen Zustand bin versuche ich immer so vernünftig zu reden wie es geht und versuche auch zu erklären das ich Mehr verstehe als sie vileicht denkt ) ...ich weiß das klingt jetzt etwas komisch aber ich kann es nicht so gut beschreiben :)

die Gespräche enden meistens damit dass sie sagt wie sch*** mein Vater doch ist ...und ja das ist nicht unbedingt das was ich mir von diesen Gesprächen erhoffe ...

ich weiß zum Teil auch Sachen die meine Mutter nicht weiß aber ich will ihr diese Sachen nicht zumuten weil ich mich für sie „verantwortlich“

ich weiß das sollte normal nicht so sein aber das ist zur Zeit noch nicht sinnvoll ein Gespräch zu führen :)

mich könnte mir nur ein gutes Gespräche vorstellen wenn vielleicht noch eine Art Therapeut dabei wäre der dieses Gespräch „regeln könnte damit wir eine vernünftiges Gespräch führen können und keiner sich unterdrückt fühlt

ich verstehe natürlich was du meinst aber sieht in der Realität grade noch ein bischen anders aus .

Heißt nicht das ich das einfach aufgebe ich warte nur bis die Zeit reif ist und wir wie normale Menschen reden können

RetFire
Fragesteller
@RetFire

Ps : und ich finde es nicht immer unbedingt schlecht allein zu sein :)

der Text war nur auf bestimmte Phasen bezogen die ich hin und wieder mal habe ...

dann bin ich so nach dem Motto „ich fühl mich einsam „ aber das gilt nicht immer

Mhn, ich hol mir maln paar Sachen ausn Text.

Schönheit ist relativ, liegt im Auge des Betrachters, ich denke also, dass es durchaus Menschen gibt die es anders sehen und dich als hübsch empfinden.
Bedenke auch, es ist nicht nur dein Aussehen was dich ausmacht, sondern viel mehr du selbst, deine Gedanken, deine Art zu Handeln und vieles mehr macht dich zu einer einzigartigen Person die es erst mal kennenzulernen gilt.

Ich hab niemanden der dich für mich interessiert

Das ist nicht richtig, es gibt Menschen die deinen Text lesen und dir antworten, nicht weil sie es müssen sondern weil sie es wollen.
Zu deinen Freunden, nun ja, vielleicht sind es nicht die richtigen, vielleicht solltest du schaun dass du wem findest der für dich da ist dir zuhört und vieles mehr, sprich ne beste Freundin mit der du durch dick und dünn gehen kannst.

Warum denkst du, du seist deinen Freunden Peinlich?

Du solltest deine Probleme nicht in dich rein fressen, das ist nicht gut.

Wenn deine Mutter dir nicht zuhören will, gibt es einen Vertrauenslehrer oder so zu dem du gehen kannst?

und ich schäme mich ich schäme mich so so sehr das ich weine ...

Du bist nicht alleine und schämen musst du dich auch nicht, es geht vielen irgendwann im Leben mal so, man hinterfragt es, fühlt sich alleine usw.

Du bist nicht jedem egal, manchmal muss man im Leben seinen eigenen Weg gehen, deine Freunde interessieren sich nicht, dann wirds Zeit für neue, der Typ interessiert sich nicht für dich? Dann verpasst er ein tolles Mädl.

Achte auch ein wenig auf deine Gedanken, manchmal hilft es schon ein wenig wenn man verhindert, sich selbst runter zu ziehen.

Du bist du und du bist genauso wie du bist eine tolle Person, du musst nur noch diejenigen finden die dies auch in dir sehen, die dich gern haben egal was los ist für dich da sind und dir sagen, wenn du wen brauchst komm her.

Wenn du weiter schreiben möchtest ich denke ich und auch die andren hören dir gerne zu.