Kann ich meinen Rollerführerschein auf einen AM Führerschein "Erweitern"?

4 Antworten

Hallo Simyosh,

Du hast keinen Führerschein und auch keine Fahrerlaubnis, sondern Du hast die Bescheinigung, dass Du die Prüfung abgelegt hast, die Dich berechtigt folgenden fahrerlaubnisfreie und somit führerscheinfreie Fahrzeuge zu führen:

  • einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,
  • zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B und dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a und b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52), wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist,

Wenn Du die Fahrerlaubnis der Klasse AM erwerben willst musst Du wie Jemand der die eben angeführte Prüfung nicht abgelegt das volle Programm durchlaufen:

  • alle Pflichtstunden in Theorie und
  • alle Pflichtstunden in Praxis,
  • die Theoretische Prüfung und
  • die Praktische Prüfung

Schöne Grüße
TheGrow

Du braucht für einen Roller nur eine Prüfbescheinigung.

Wenn das ein Ex SBZ Roller war mit Originalpapieren dann Fahrerlaubnisverordnung §§ ab ca § 78 nachlesen

AM +A1  ab 16 Jahre. Dafür ein Führerschein ab 16
AM 50 ccm 4 kw 45 km/h

A1 Leichtkrafträder Hubraum 125mccm bis 11 kw bei höchstens 0,1 kw/kg  sowie 3-Rädrige bis 15 kw              16 Jahre.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Man  kann nur von A1 auf A2 und A erweitern alles andere geht zum Glück nicht  auch nicht von Mofa Prüfbescheinigung auf AM oder A1  der erneute Besuch ist Pflicht und auch alle Stunden  da wird nichts erlassen oder geschenkt  . Du fängst bei NULL an .

Was du bis jetzt hast ist eine Prüfbescheinigung und kein Führerschein. Du musst den AM Führerschein machen, wenn du dein Gefährt entdrosseln und legal fahren willst. "Erweitern" geht also nicht. Evtl fallen ein paar Pflichtstunden weg aber mehr nicht.