Frage von gandagast, 71

Kann ich meinen Laptop zurückgeben und für ein teureres Modell umtauschen?

Ich habe gestern (29.06.) ein Notebook bei Saturn gekauft. Dieses entspricht aber nicht meinen Anforderungen, bzw. hätte ich doch gern einen besseren. Ich habe mit dem Laptop lediglich folgendes gemacht: 1. Aufgeladen, 2. Eingerichtet, 3. Videos geguckt und zuletzt den Laptop wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Neuinstallation). Ich habe natürlich die Verpackung mit größter Vorsicht geöffnet und nicht im geringsten beschädigt und der Laptop hat wie zu erwarten (er stand ja nur rum) kein Anzeichen auf Nutzung. Also folgendes: Ich würde gern morgen wieder in den Saturn Markt gehen, denen das so schildern wie hier und fragen ob ich stattdessen ein teureres Modell aussuchen kann und das sozusagen umtausche. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: das Notebook, das ich lieber haben würde, ist nicht sofort im Markt verfügbar, also müsste das dann dorthin geliefert werden und ich müsste an einem anderen Tag wieder kommen. Was meint Ihr?

LG

Antwort
von SupraX, 45
Jein, vielleicht, probieren geht über studieren

Der Markt muss das nicht akzeptieren. Ein grundsätzliches Recht auf Rückgabe hast du nicht. Insbesondere, da du ja genau den Laptop bekommen hast den du wolltest und dieser frei von Mängeln ist.

Ich habe bei Saturn gute Erfahrungen gemacht was Kulanz angeht, letztlich ist es aber trotzdem eine Kulanzentscheidung. Sie können das machen, müssen sie aber nicht. Da du aber ja das Gerät nicht einfach nur zurückgeben sondern statt dessen sogar ein noch teureres Gerät erwerben willst stehen die Chancen ganz gut.

Kommentar von WeinWasser ,

Das ist die richtige Antwort.

Antwort
von Repwf, 35
Jein, vielleicht, probieren geht über studieren

Da musst du schon einen extrem kulanten Markt erwischen... 

Für die ist der Laptop "Müll" - er ist benutzt und somit nicht mehr als neuware zu verkaufen - da musst du schon aus extremste Kulanz hoffen!

Antwort
von konzato1, 38

Das wäre Kulanz des Verkäufers. Also probieren geht über studieren.

Antwort
von DimonT, 19

Ja du hast Widerrufsrecht zwei Wochen lang. Ich habe bei Media Markt (gleicher Konzern) mal einen AiO PC zurückgegeben, wei l das TZeil so elendig langsam war. Geht schon.

Antwort
von brOOmStick, 39

Ich denke, dass Saturn ihn zurücknehmen wird. Solang alles wirklich in einem Zustand ist, der wie frisch ausgepackt ist, ist es kein Problem.

Hatte ich mal mit einem Handy

Antwort
von burninghey, 30
Ja, aber lass den Laptop vorort bis zum Umtausch

Wenn das System wieder original ist und die Verpackung gut aussieht, spricht nichts dagegen. Allerdings sind sie nicht dazu verpflichtet, wenn sich also die Verkäuferin quer stellt, frag nach dem Vorgesetzten. 

Auf jeden Fall gleich zurückgeben, und sich den Betrag gutschreiben lassen.

Vielleicht solltest du dich aber vorab informieren, was war das für eins und welches möchtest du holen?

Antwort
von Drakus86, 23
Ja, kann zurückgegeben werden

Gestern war der 29.09.

Also hoffe ich, dass der 29.06. ein Tippfehler ist.


Generell kannst du innerhalb 2 Wochen von einem Vertrag zurücktreten.

Hatte ich auch den Fall. Habe meiner Frau einen Laptop gekauft, den sie aber doch nicht wollte. So bin ich am nächsten Tag zurück zum Händler und habe ihn zurück gegeben.

Solange das Gerät keine Gebrauchsspuren aufweist, oder du ihn technisch Verändert hast, sollte es eigentlich kein Problem sein.


MfG

Antwort
von mrspecial88, 29
Nein, wird nicht klappen

Wenn du es so sagst wie im Text dann bekommst du gar nichts außer Doofe blicke und das zurecht. Das hättest du ja damals beim Kauf wissen müssen.

Kommentar von gandagast ,

Und wenn ich sage, dass ich den Laptop für einen Freund/Familienmitglied gekauft habe, und das das falsche Modell ist?

Kommentar von mrspecial88 ,

Das schon eher. Aber ist halt auch fast 3 monate her schon....

Kommentar von gandagast ,

3 Monate? Ich habe den gestern gekauft xD

Kommentar von mrspecial88 ,

(29.06.

steht in deiner beschreibung xd deswegen dachte ich.

Dann änder ich das in du bekommst es umgetauscht

Antwort
von rafaelmitoma, 11

frag einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community