Kann ich meinen Internetanbieter verklagen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

11 Antworten

Nein

DSL werte sind immer bis zu werte nie genau die werte.

Verklagen Warum bitte? das Passt doch zumal du nicht mal 50Mbit/s sondern 56 Mbit/s was bekanntlich mehr ist.

Und Du willst 10Mbit/s bekommst aber 0,31 Mbit/s weniger. Witz lass nach.

Wäre also ein Grund danke zu sagen

Dazu sind das IMMER werte bis zu.

kevin1905  26.08.2021, 17:48

Es gibt schon Geschwindigkeiten, die Anbieter mindestens garantieren müssen.

MarSusMar  26.08.2021, 20:41
@kevin1905

Ja ich hab deinen Text gelesen. aber in dem Beispiel ist das nun nicht relevant.

Ja

Grundsätzlich kannst du immer klagen, ob diese Aussicht auf Erfolg hat ist eine andere Frage. Auch musst du die Kosten vorschießen und nur im Erfolgsfall hättest du eine Aussicht auf Erstattung.

Es gibt ein offizielles Messprogramm der Bundesnetzagentur (Breitbandmessung) und eine Anweisung wie zu messen ist.

Ebenso musst du drei Geschwindigkeiten für Up- und Download berücksichtigen.

  1. Vertragliche bzw. tarifliche Maximalgeschwindigkeit (hier: 50 bzw. 10 MBit)
  2. Durchschnittlich im Tarif verfügbare Geschwindigkeit (meist etwa 80% der gebuchten Maximalrate, genaueres entnimmst du bitte dem PIB deines Tarifs).
  3. Garantierte Mindestgeschwindigkeit.

Du brauchst über einen längeren Zeitraum (etwa 1 Woche) 20 Messpunkte zu unterschiedlichen Tageszeiten, für diese gilt.

  1. Die vertragliche Maximalgeschwindigkeit MUSS mindestens einmal erreicht werden.
  2. Die Durchschnittsgeschwindigkeit muss an mehr als der Hälfte der Messungen erreicht werden.
  3. Die garantierte Mindestgeschwindigkeit darf NIE unterschritten werden.

Nur wenn alle diese 3 Punkte nicht erfüllt sind, hast du Ansprüche an deinen Anbieter.

Auch sollte die Messung über ein LAN-Kabel (Cat-5) oder besser und nicht über WLAN erfolgen.

Je nach WLAN Standard, Abstand zum Router, etc. verliert man viel Geschwindigkeit, daher LAN Messung.

______________________________________________________________________________

Jede Anschlussart hat technische Gründe warum die volle Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

  • Bei DSL sind es die Abstände zwischen den Netzpunkten bzw. die Abschirmung der Kupferdoppeladern hinter deiner TAE
  • Bei Kabel als Shared-Medium sind es die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer am selben Cluster
  • Bei LTE/5G der Abstand zum Sendemast, die Gebäudesubstanz und alles andere was Signale stören kann (Kupferleitungen, Wasser, etc.)
  • Bei Glasfaser kommt eigentlich nur ein beschädigter LWL in Frage.
Nein

Die Werte sind super und es heißt auch immer "bis zu" in den Verträgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - international business
Nein
  1. schau mal in deinen Vertrag da wird sicher stehen bis zu X download und bis zu y upload
  2. wenn dann musst du den Fehler erst einmal melden bei deinem Anbieter und Nachbesserung fordern.