Kann ich meinen Hund mit in den (HVV) Bus nehmen?

4 Antworten

http://www.hvv.de/pdf/tarif/hvv_gemeinschaftstarif.pdf

§ 12 Beförder

ung von Tieren

(1) Auf die Beförderung von Tieren ist der § 11 Abs. (1), (

) und (

) anzuwenden.

(2) Hunde werden nur unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person befördert. Die Mitnahme von

gefährlichen Hunden nach § 2 Absatz (1) des Hamburger Hundegeset

zes (Pitbull Terrier, American

Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit

anderen Hunden) ist verboten. Hunde, bei denen die Gefährlichkeit nach § 2 Absatz (3) des Hamburger

Hundegesetzes in

der jeweils geltenden Fassung vermutet wird, und andere Hunde, die Mitreisende

gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen. Hunde sind stets an der Leine zu führen. Dabei sind

sie so zu führen, dass Belästigungen und Gefährdungen anderer Fahrgäste ausge

schlossen sind.

(3) Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten, sind zur Beförderung stets zugelassen.

Seite

(4) Sonstige Tiere dürfen nur in geeigneten Behältern mitgenommen werden.

(5) Tiere dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden.

mariiieeeee
Fragesteller

Ah, einiges davon hatte ich schon gelesen. Die ausschlaggebenden Punkte aber nicht. Danke! :)

Ich weiß leider nicht, wie es beim HVV ist, aber grundsätzlich kannst du einen Hund in öffentlichen Verkehrsmittel mitführen.

Meistens muss man auch für den Hund eine Fahrkarte lösen.

Das alles kannst du aber auch telefonisch bei der jeweiligen Verkehrsgesellschaft erfragen.

Nein, in Hamburg fahren Hunde (wenn es sich nicht um Listenhunde handelt) kostenlos in öffentlichen Verkehrsmitteln mit. Aber auch dort gilt Maulkorb- und Leinenpflicht und da wird auch drauf geachtet! Ansonsten gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

beachte die Beförderungsbedingungen des HVV und gut ist.