kann ich meine wellensittiche freilassen

16 Antworten

Finde ich zwar toll von Dir, dass Du den Tierchen das gönnen möchtest. Aber ich hätte auch Angst, dass sie sich schwer einfangen lassen - oder, noch schlimmer, absolut überfordert sind, womöglich gegen die Wände/Vorhänge usw. knallen, sie sinds ja nicht gewohnt...

karolinaw01
Fragesteller

ich hab die schon rausgelassen und das mit einfangen klappt toll..nur einer von denen knallt immer gegen das fenster und ich hab angst dasss er sich veletzt..

Besuma  06.09.2009, 16:34
@karolinaw01

Dann lass es lieber....wenn er sich verletzt, was dann???

Die armen Vögel!Normalerweise,wenn sie allein rausfliegen,finden sie auch wieder den Weg zurück.

Erst einmal müssen sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Nach einiger Zeit könntest du sie fliegen lassen, der Käfig sollte aber gut erreichbar stehen. Wir haben früher eine herausnehmbare Käfigstange an das Ende eines Besenstiels geklebt, so dass sich die Vögel darauf setzen und in den Käfig bringen lassen konnten. LG Kirsche

Lass sie lieber drin. Sie scheinen Freiflug nicht gewöhnt zu sein und könnten einen Herzinfarkt bekommen, wenn Du versuchst sie wieder einzufangen.

Und ich bezweifle, dass sie den Weg zurück in den Käfig finden würden, selbst wenn du Leckerli gibst.

Wahrscheinlich würden sie den Käfig gar nicht verlassen, wenn Du die Tür öffnest.

Ist Deine Wohnung eigentlich Vogelsicher????

Da wäre ich ziemlich vorsichtig. Die Sittiche sind nicht in ihrer gewohnten Umgebung und könnten evtl. panisch reagieren, wenn du sie fliegen lässt. Außerdem können sie sich verletzen, wenn sie z.B. hinter einem Schrank eingeklemmt werden. Alles schon miterlebt.

yprada  07.09.2009, 20:20

Also wenn man man sie nicht aus dem Käfig jagt, sondern einfach offen lässt, bis sie sich entscheiden, rauszukommen, haben sie längst einen Landeplatz angepeilt. Die Vögel sind nicht doof und haben einen starken Selbsterhaltungstrieb! Wenn sie hinter Schränke fallen, dann nur, weil sie eine Bruthöhle suchen, und dann ist der Mensch doof, weil er nicht kapiert hat, dass sie in Brutstimmung sind.