Kann ich meine Steam Spiele auch in 30 Jahren noch spielen?

5 Antworten

Das hängt von einigen Faktoren ab.

Grundlegend natürlich die Frage ob es Steam in 30 Jahren noch gibt. Die Sicherheit kann einem einfach Niemand geben.

Dann ob das Konzept von Steam so weiterhin bestand hat oder sich durch eine neue Technologie und Markakzeptanz etwas grundlegend verändert.

Und dann natürlich ob die Software auf der zu dieser Zeit gegenwärtigen Hardware/Software lauffähig ist. Auch heute hat man das Problem dass Software die dereinst für alte Systeme geschrieben wurde nicht mehr funktioniert. Wenn sich im Bereich Software und Hardware genug verändert, könnten wir auch wieder an den Punkt kommen, dass diverse Titel nicht mehr funktionieren. Ein einfaches Beispiel wäre ein neuer Standard, der das weitverbreitete DirectX vollständig ablöst und obsolet macht. Damit wären Spiele die darauf aufbauen über kurz oder lang unbrauchbar auf neueren Plattformen.

Aber ja, im Idealfall sind deine Nutzungslizenzen (Du besitzt keine Spiele) auch in 30 Jahren noch gültig und zumindest teilweise auch nutzbar.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Das andere spiel in meiner Straßen Bibliothek ist 26 Jahre alt und das ist einwandfrei spielbar.

Der Witz bei PC spielen ist das es eine sehr lange Abwärtskompatibilität gibt und selbst wenn diese irgendwann unterbrochen werden sollte hat du noch die Option auf Virtualisierung.

Solang also Valve nicht plötzlich Pleite geht hat du für Chancen deine Steam Spiele weiter spielen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Das kann keiner genau sagen. In der Bibliothek werden sie dauerhaft drinnen bleiben aber keiner weiß ob die Spiele dann für Windows 2050 immer noch optimiert sind und funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre auf Steam.

Wenn es Steam in 30 Jahren noch gibt, oder du sie gedownloaded hast, natürlich.

Ich würde sagen, ja.

Ich kann ja jetzt auch 28 Jahre alte Spiele spielen.

Master of Magic.

Bild zum Beitrag

Aber Steam könnte gut pleite gehen.

 - (Gaming, Steam)