Kann ich meine Kindle Bücher auch offline lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man.

Hast du dir das gut überlegt, dass du dich für einen Kindle und nicht für einen der anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo, Trekstor,...) entschieden hast?

Ist dir bewusst, dass Kindle nur ein spezieller EBook-Reader für Kindle eBooks von Amazon ist?
Die Kindle Reader haben eine Format-Beschränkung und können NUR das spezielle Amazon-eigene Format lesen.
Mit Kindle bist du für immer an Amazon geknebelt.

Wenn du absoluter Amazon-Fan bist und die eBooks, die du lesen willst, sowieso IMMER nur bei Amazon KAUFEN willst, ok. dann ist ein Kindle richtig für dich.

Aber falls du dich nicht unbedingt an Amazon binden willst, wenn du flexibler sein möchtest und andere Quellen für eBooks nutzen möchtest (nicht Amazon, sondern z.B. Thalia, Hugendubel, Weltbild,... und die Stadtbibliothek) dann solltest du dich auch mal über die anderen EBook-Reader informieren.

Alle anderen E-Book Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo, Trekstor,...) sind flexibler, kompatibler und können mehr als Kindle – die können das allgemein handelsübliche Format EPUB lesen und mit denen kann man zusätzlich noch die Onleihe der Stadtbibliotheken benutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Die Onleihe der Stadtbibliotheken ist der günstigster Weg, richtig gute eBooks - auch viele aktuelle Bestseller - kostenlos zu lesen.

Kindle Reader können die eBooks aus der Onleihe NICHT lesen, weil Amazon das durch die Formatbeschränkung verhindert.
Amazon will dass alle Kindle-Besitzer ihre eBooks NUR bei Amazon KAUFEN und nicht woanders günstiger beziehen :-(

Wenn du noch Fragen hast, gern :-)

Pfotenfreundin5
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort! Da dies mein erster E-Reader ist, möchte ich mich selbst erstmal einschränken. Ich bin ein kleiner Bücherwurm und möchte vermeiden, das ich mir "zu viele" Bücher kaufe ;). Eins nach dem anderen. In 4, 5 Jahren, kann ich ja mal nach einem Tolino ausschau halten, aber vorerst möchte ich lernen, mit solchen Teilen umtugehen. Danke für deine Hinweise!

Rubezahl2000  10.06.2018, 21:50

Sorry, wenn ich dir widerspreche, aber nach ein paar Jahren zu wechseln, das würde überhaupt keinen Sinn machen, weil die eBooks NICHT miteinander kompatibel sind.

Beim Kauf des ersten EBook Readers sollte man sich entweder für das eine oder für das andere System entscheiden.
Bei einem späteren Wechsel kannst du die eBooks die du vorher gekauft hast, mit dem neuen Reader NICHT lesen.

Genau das ist ja das Blöde an Amazon Kindle, dass das ein abgeschlossenes System ist, das mit nichts anderem kompatibel ist, nur mit sich selbst.

Die Kindle eBooks von Amazon können NUR von Kindle Readern gelesen werden.
Die anderen eBooks im EPUB-Format, die nicht von Amazon sind, können nur von den anderen E-Book Readern gelesen werden, nicht von Kindle.

Und zum Thema „eBooks kaufen“:
Wenn du einen Tolino nimmst, kannst du dir Massen von eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek ausleihen KOSTENLOSEN! Du musst also gar keine eBooks kaufen, sondern kannst eBooks kostenlos online aus der Stadtbibliothek ausleihen, wenn du einen Tolino nimmst.
Das spart sooo viel Geld!

Ist natürlich alles deine Entscheidung.
Aber ich kenne viele, die sich einen Kindle gekauft haben, weil sie zu dem Zeitpunkt die Nachteile des Kindle nicht kannten undgar nicht wussten, dass es viel bessere EBook Reader gibt, die mehr Möglichkeiten bieten. Diese Leute haben dann später den Kauf ihres Kindle sehr bereut, als sie gemerkt haben dass andere Leute ihre eBooks kostenlos ausleihen können während Kindle Besitzer bei Amazon kaufen müssen.

Ja! Sie werden automatisch auf das Kindle geladen.