Kann ich meine Hündin mit 2 Jahren sterilisieren lassen? Wie teuer wird das in etwa?

16 Antworten

Wenn sie keine Erkrankungen hat, die verhindern, dass sie operiert werden kann (z. B. eine schlecht arbeitende Niere), ist es grundsätzlich möglich. Je nach Rasse des Tieres schwanken die Kosten jedoch deutlich - je größer bzw. schwerer das Tier ist, desto mehr Medikament wird benötigt. Außerdem hängt es davon ab, welche Narkoseart du wählst. Und noch einigen weiteren Faktoren.

Ich würde eher ab 150 Euro rechnen und nicht bis, schließlich ist es mit der OP allein nicht getan.

Neufiliebe  28.09.2009, 05:26

der preis ist aber seeeeh niegrig angesetzt.

Tibettaxi  28.09.2009, 08:39
@Neufiliebe

Wir haben brei unseren 3 Tibetern auch je unter 180€ gezahlt (allerdings hat Frau die Helferin gemacht :-) )

ja das kann gehen die Hündin mit 2 Jahren zu kastrieren warum nicht ? aber ich bin gegen eine Kastration ausser die Hündin ist gesundheitlich gefärdet z.b. Gebärmuttervereiterung usw. nun ich habe eine Hündin die ist 13 jahre alt und ich musste sie kastrieren lassen vor drei Wochen heute ist sie wieder fit wie eine junge Hündin die Kosten betragen ca.700.-sFR.

Neufiliebe  28.09.2009, 05:26

hättest du sie rechtzeitig kastriert, wäre ihr das massive narkoserisiko in ihrem alter erspart gebleiben. gerade du solltest es jetzt doch besser wissen.

Die Preise einer Kastration richten sich, wie alle Arbeiten eines Tierarztes nach der Gebührenordnung GOT genannt..kann man googeln. der einfache Satz für eine Kastration ohne Vor- und Nachuntersuchungen liegt bei knapp 150 Euro. Es kann bis zum dreifachen Satz abgerechnet werden. Das hängt von der Gegend, der Ausstattung der Praxis und den einzelnen Gegebenheiten des Tieres ab. Und natürlich vom TA. Wenn es einem um einen möglichst günstigen Preis geht, sollten man halt die TÄ in der Gegend abtelefonieren und fragen. Ich gehe lieber zum TA meines Vertrauens :-), Der macht u.a. Inhalationanarkose und ist ein sehr guter Chirurg, dafür aber etwas teurer. :-(

man kann einen Hund/ eine Hündin mit jedem Alter kastrieren lassen, es sollte nur sein nachdem der Hund ausgewachsen ist - also bei einem großen Hunde später, als bei einem kleinem Hund. (Aber selbst hier gehen die Meinungen auseinander, manche TA raten zur Kastration noch vor der ersten Läufigkeit). Mit 2 Jahren ist der Hund aber eigentlich auf alle Fälle alt genug. Wir haben für die Kastration unserer Hündn - in Österreich- € 327,-- gezahlt, incl. Nachuntersuchungen.

Natürlich kannst du sie noch kastrieren lassen. Allerdings bietet es nach der 2. Läufigkeit keinerlei Vorsorge mehr gegen Tumorerkrankheiten. Lediglich das Risiko einer Gebärmuttervereiterung lässt sich damit noch ausschließen. Kosten leigen je nach Narkoseart und Größe des Hundes,und was noch an Nachbehandlungen nötig ist zwischen 280€ und 400€.

ordrana  28.09.2009, 09:08

es gibt ohnehin keine vorsorge gegen krebs durch kastration. das feld der möglichen krebsarten verschiebt sich nur.

zudem bewegt es sich ohnehin im promilleberreich.

Biggi2007  28.09.2009, 17:02

An Panikhase: Sie spricht von sterilisieren, nicht kastrieren.Das ist ein Unterschied.