kann ich meine eigene kampfsportart erfinden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

es gibt schon so viele Neuerfindungen und selbsternannte Meister, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an. In welcher Kampfsportart hast du es denn schon zur Meisterschaft gebracht?

Ich trainiere nun mehr als 33 Jahre. Dabei waren Judo, Boxen und 10 Jahre Karate. 1990 habe ich das Ninjutsu für mich entdeckt. Hier habe ich nun den 10. Dan erreicht. Ich würde niemals auf die Idee kommen, etwas Neues zu erfinden. Die alten Kampfkünste sind über Jahrhunderte durch Kriege und Schlachten gegangen. Vieles ist mit dem Anwender auf dem Schlachtfeld geblieben. Die Dinge, die funktionierten, wurden bis heute überliefert.

So wurden diese Künste verfeinert und immer weiter verbessert.

Meinst du, dass du dem tatsächlich etwas gegenzusetzen hast?

Mein Rat: Suche dir eine gute Kampfkunstschule und lerne!

Ganbatte kudasai

Axel

MacNuggets
Fragesteller

hey also das war eigentlich nur theoretisch gedacht also ich habe sowas nicht vor zu gründen :)

ich selbst habe aber seit letztem jahr den 1. dan im tae kwon do :)

waermefreund  30.01.2012, 11:40
@AFranke

Und ich dachte, ab dem 5. Dan spricht ein Großmeister nicht mehr über seinen Rang. War wohl ein Irrtum.

AFranke  30.01.2012, 11:54
@waermefreund

Viel witziger finde ich, dass sich ein 5. Dan als "Großmeister" bezeichnet. Das mache ich auch jetzt nicht. Desweiteren habe ich erklärt, weshalb ich das geschrieben habe. Nämlich damit ich darstellen konnte, dass ich mir selbst mit dieser Erfahrung nicht anmaßen würde, etwas Neues zu erfinden.

kwon56  01.02.2012, 09:28
@AFranke

Bei uns ist der 5. Dan-Träger auch Großmeister.

AFranke  05.02.2012, 01:21
@kwon56

Bei mir kann eh jeder machen was ICH will ;-)

Neobln  20.08.2022, 02:23

Ich wollte Taekwondo wieder mit den alten Westen haben, die keine Punkte geben, wenn ich meinem Gegner in den Rücken trete.

Ich wollte die Olympia herausnehmen und eigene Formenläufe, die aus der Kibon Pomsae oder Taikyoko Sono no Ich, einfach selbst kreiert.

Das Nunchaku und Schwertkampf Training, wird endlich wieder miteinbezogen, während Notwehrparagraphen vermittelt werden und gelehrt wird, daß wirklich jede Technik funktionieren kann.

Wenn solch ein Bulle, mal wieder die Öffentlichkeit mit seinem Pfefferspray bedroht, vor dem Volk aber mehr Angst und Hemmungen hat, als ein Kind das vor dem Henker steht, konnte ich es ihm mit einem gesprungenen Frontkick abnehmen.

Ich hoffe du hast deine eigene Kunst entwickelt, da dies, wenn du es richtig getan hast, eine wirklich tolle Leistung und einen großen Schritt darstellen würde.

Wir könnten uns ja mal etwas austauschen oder in Vereine gehen, um Amateuren in der eigenen Gewichtsklasse, mal ein wenig über fernöstliche Kampfkunst beizubringen, wenn Taekwondoka mit No-Style Taekwondo konfrontiert werden 😉

Wie schon die Beiden davor gesagt haben, erfinden kann jeder etwas. Das Problem dabei ist, dass du Leute brauchst die sich dafür interessieren damit deine Kampfsportart ernst genommen wird.

Theoretisch kannst du dich als Meister bezeichnen, aber ich denke jede Kampfsportart wurde erst einmal weiterentwickelt und keine ist gleichgeblieben. Ich würde mich erst als Meister bezeichnen wenn ich Erfahrungen mit dieser Kampfsport gemacht habe. SO verhinderst du auch dass sich nicht gleich Meister nennen darf mit dem du gerade anfängst und zusätzlich wärst du deinen Schülern durch deine bereits gemachte Erfahrung Kampf-technisch überlegen.

Naja,jeder kann etwas erfinden.Als Frau geht das natürlich.Erst mal muss man leute finden die die Kampfsportart toll finden.In Russland gibt es auch eine KAmpfsportart die aus boxen,kickboxen,judo.....besteht.Überzeuge die Leute einfach von deiner idee!!

Es ist möglich eine Kampfsport bzw. Kampfkunst zu entwickeln. Es muss kraft & Techniken besitzen die ein Mann oder eine Frau, schwach oder Stark zu seinen vorteilen nutzen kann. Situation sind unterschiedlich Bodenkampf, weit ausgeholter schlag usw. Ein guter Lehrer gibt seinen Schüler nur einen Gürtel wenn es die Erwartungen entspricht. Nicht aus Geld sondern aus für sorge. Techniken zu entwickeln sind schwieriger als man denkt man muss sie ausprobieren an gegnern oder Partnern. Ich finde eine Kampfsport art/ Kampfkunst mit Kickboxen, Bodenkampf,Wing Chun, Wrestling, Jiu Jitsu, Selbstverteidigung & selbst erfundene Techniken sind sinvoll

Hallo, ich habe auch eine kampfsport erfundensie heißt rongdzy do. Natürlich bin ich noch nicht ganz fertig aber wenn ich fertig bin möchte ich meine kampfsportart lehren. Nun kommen wir zu dir du kannst dir techniken aussuchen usw. Du kannst auch gürtel oder abzeichen oder einfach nur urkunden verwenden. Ja dan noch viel spasss bei der kampfsortartttttt...