Kann ich mein Wachstum stoppen? Erfahrungen?

6 Antworten

Ich bin ja auch nicht gerade klein und meine mom ist 1,80 cm groß und hat damit kein Problem. Ich find sowas ja auch ätzend aber hormontabletten sind keine Lösung. Ehrlich! Die haben alle möglichen Nebenwirkungen und es kann sein dass du trotzdem noch so Groß wirst😳 lass die Finger davon und sei stolz auf deine Größe! So kommt man wesentlich entspannter durchs Leben als wenn man sich die ganze Zeit damit stresst. Und am Ende sieht man immer noch welche die noch viel größer sind als man selber und siehst wie gerade die gehen und wie stolz die drauf sind und schon fällt es dir leichter das auch zu tun. Das wirst du auch noch erleben:))

Hallo MissNewYork007,

Wachtum kann man nicht stoppen, man kann es nur "ausbremsen". Wenn bei Mädchen die Endgröße über die 185 cm prognostiziert wird, kann man eine Östrogentherapie durchführen. Damit beschleunigt man den Pubertätsverlauf und somit auch die Knochenreifung. Das führt dann zu einem früheren Schluss der Wachstumsfugen, und reduziert damit die Endgröße.

Allerdings ist das ein starker Eingriff in die körperliche Entwicklung und Reifung, und sollte daher gut überlegt werden - auch wegen evtl. auftretender Nebenwirkungen.

Was kann ich dir raten? Am besten vereinbarst du mit deinen Eltern einen Termin bei einem Kinder-/Jugend-Endokrinologen. Da kann man besser deine prospektive Endgröße und den hormonellen Stand deiner Entwicklung bestimmen. Da du noch nicht deine Periode hast, wirst du allerdings noch mit etwas Wachstum rechnen müssen.

Erst nach der Diagnostik kann man deine Endgröße besser kalkulieren., und erst dann macht es Sinn, gemeinsam mit deinen Eltern und dem Arzt evtl. über eine Therapie und deren Nebenwirkungen zu sprechen. Die hormonelle Therapie beginnt man bei Mädchen (die eine Engrößenprognose von über 185cm haben) am besten mit einer Größe von ca. 170 cm, und verringert die Endgröße dann um ca. 5-7cm.

Da du aber schon 13 Jahre bist mit einer Körpergröße von 175 cm, kann die Reduktion der Endgröße etwas geringer ausfallen.

Liebe Grüße:)

Mit Hormontabletten zum Wachstumsstopp muss man früher anfangen - wenn du bereits 1,75 groß bist, ist es dafür zu spät. Und es hat schon erhebliche Nebenwirkungen; sei froh, dass dir das erspart bleibt.

Du wirst so groß, wie die Natur es für dich vorgesehen hat, und das ist in Ordnung so. Die Körpergröße ist eines der ganz wenigen Dinge im Leben, die man nicht beeinflussen kann und mit denen man sich möglichst schnell anfreundet.

PS: Wenn du schon deine Tage hast, liegt der Hauptteil deines Wachstums bereits hinter dir. Dann wächst du vermutlich nur noch ein paar Zentimeter.

MissNewYork007
Fragesteller

Ich hab noch nicht meine Tage.. :/

Pangaea  18.11.2014, 18:29
@MissNewYork007

Na ja, auch nicht schlimm. Die kommen sicher auch bald. Man sagt halt, dass man nicht mehr viel wächst, sobald die Tage kommen.

Da kannst du nichts machen. Es ist übrigens auch möglich, dass du jetzt einfach gar nicht mehr groß wächst und während der nächsten Jahre nur noch so ein oder zwei Zentimeter dazu kommen. War jedenfalls bei unserer Tochter so.

komm blos nicht auf die idee eine hormonbehandlung zu beginnen

die nebenwirkungen können furchtbar sein