Kann ich mein Rektor anzeigen weil er mich für eine Tat beschuldigt ohne Beweise das ich des gemacht hab?

6 Antworten

Hat er die Behauptung öffentlich vor Zeugen aufgestellt, und damit eine üble Nachrede oder eine Verleumdung geäußert ( §§ 186 und 187 StGB ), kannst Du ihn anzeigen.

Das macht aber nur Sinn, wenn dich mindestens 2 Zeugen dabei unterstützen. Also auch vor Gericht für dich glaubhaft aussagen würden. Sonst glaubt Dir Niemand.

Zeigt der Rektor dich wegen dieser Tat zu unrecht an, kannst Du ihn wegen falscher Verdächtigung anzeigen ( § 164 StGB ) .

https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html

Zur Anzeige bringen kann man viele Dinge.

Ob es am Ende des Tages zu einem Erfolg führt bzw. es besonders klug ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ja, du kannst alles Anzeigen.

Unprofessioneller Rektor. Eigentlich ist man geschult, dass man nie konkret ne Anschuldigung macht sondern immer nur darauf hindeutet und vermutet etc.

Bist du sicher, dass er dich direkt beschudligt und sagte: DU WARST DAS und nicht... Warst du das evtl? Etc.

Nanannaan
Fragesteller

Ja er hat mich beschuldigt

Sarah3333  14.04.2022, 07:55
@Nanannaan

Dann zeige ihm doch deine Beweise, dass es andere waren und das Problem ist erledigt.

Nanannaan
Fragesteller
@Sarah3333

Es ist komplex er meint die Zeugen aussagen und das Video Material währen nicht Beweis genug als ich ihn gefragt habe was er für Beweise hat das ich die Tat begangen habe sagt er einfach nur das er sich viel Zeit mit den Lehrern und den Schülern genommen hat um es so viel wie möglich dazustellen

Wegen was willst Du ihn anzeigen? Falsche Verdächtigung? Zeig ihm die Beweise, die beweisen, dass Du es „ned“ warst und gut. Die Polizei/Staatsanwaltschaft wird den schulinternen Sachverhalt sicher nicht aufklären.