Kann ich mein MTB vom 24 Zoll Auf 27 Zoll umrüsten??

3 Antworten

Nein! Es wird definitiv Zeit für ein neues MTB

Dein Hinterbau ist sicher nicht dafür ausgelegt. Selbst bei hochwertigen 26" MTB war es fast bei keinem möglich, da der monostay bis knapp über den Reifen reicht. Auch in die Gabel wird es nicht reinpassen.

Die werden wahrscheinlich nicht in den Rahmen passen. Zudem ist dann die Geometrie verhunzt.
Also besser Finger weg.

Franek  18.09.2015, 20:04

Sehr wahrscheinlich werden die nicht in den Rahmen passen, aber "Geometrie verhunzt", wenn das ganz Bike vorn und hinten gleichmäßig etwas höher kommt?
Kannst Du mir da bitte ein wenig auf die Sprünge helfen? :-)
Meine Meinung: Die Auflageflächen der Reifen wandern etwas auseinander, wirkt also wie ein größerer Radstand. Die Überstandshöhe wächst und der Schwerpunkt wandert etwas nach oben. Aber "verhunzt" ist das doch noch nicht?!
Oder habe ich etwas übersehen?

Waaat  18.09.2015, 20:25

Ich denke, dass du eine neue Federgabel brauchst. Diese ist dann insgesamt höher. Damit wird die Geometrie wahrscheinlich insgesamt eher "flacher". Vermutlich stösst der Reifen beim vollen einfedern auch am Unterrohr an.