Kann ich mein Lippenbändhen abschneiden und somit die lippe verändert?

Zähne - (Zähne, Zahnspange, Lippe)

7 Antworten

Auf dem Foto ist das Zahnfleisch verdickt und verdeckt den halben Zahn. Manchmal wuchert es fast. Das geht bei guter Pflege wieder zurück, wenn die Spange heraußen ist. Lippenbändchen neigen öfters dazu, eine Lücke ( Diastema) zwischen die Vorderzähne zu machen und werden hauptsächlich deshalb durchtrennt. Man kann sie aber auch versetzen.** Sprich´darüber mal mit Deinem Behandler,** der sich sicher mit ´nem Kieferchirurgen besprechen wird. Die KK müsste das ja auch noch genehmigen. Aber wer weiß: Vielleicht ist das im Rahmen Deiner Behandlung sogar schon so vorgesehen! LG, gina

tamara210114
Fragesteller

Danke für die hilfreiche antwort as kann der der arzt daran ändern?:) @gina02

Gina02  16.09.2014, 18:18
@tamara210114

Eben dieses Lippenbändchen trennen, bzw. versetzen Dein KFO könnte das auch, darf er aber nicht, das muss der Kieferchirurg machen. Theoretisch könnte er dann auch gleich das gewucherte Zahnfleischgewebe abtragen. Wie gesagt: Bespreche das und lass Dich von den Fachmännern gut beraten. Die werden Dir das Für und Wider erklären und scheue Dich auch nicht Fragen zu stellen, ja?LG, gina

tamara210114
Fragesteller
@Gina02

würde es dann auch was dara ändern dass meine ober lippe weiter runter geht?

Gina02  16.09.2014, 18:43
@tamara210114

Das weiß ich nicht. Aber wenn das Zahnfleisch wieder normal ausieht, macht das doch schon wieder ´n ganz anderes Bild und dann stört Dich Deine Lippe evtl.garnicht mehr! Aber frag´genau das den Chirurgen. Der weiß das und kann Dir auch erklären, was noch machbar wäre oder auch nicht, uswusf! Am Besten, Du schreibst Dir die Fragen auf, die Die in der Hinsicht noch so einfallen. Mir fiele da z.B. ein, dass man evtl. ´ne Weile braucht, bis man sich an die Veränderung gewöhnt hat, etwa beim Sprechen.

Hallo Tamara

Du hast anscheinend ein sog. "gummy Smile". Wenn du lächelst sieht man dein Zahnfleisch. Wenn dein Lippenbändchen durchtrennt wird, hast du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit immernoch das gleiche lächeln.

Theoretisch gib es möglichkeiten das Zahnfleisch nach "oben" zu verschieben aber diese sind sehr aufwändig ...

Vertage die entscheidung doch noch ein paar Jahre und versteife dich nicht zu sehr auf dieses Thema ... denn es gibt viele sehr glückliche Menschen mit einen Lächeln wie deinem

Viel Spass bei lachen

Wenn da was zu machen sein müsste, hätte es der Zahnarzt schon gesagt. Lass die Finger davon.

Ist doch völlig normal.. wozu also was ändern? Ich würde da die Finger davon lassen.

Nein kannst du NICHT!

das wäre der pure Wahnsinn.