Kann ich mein Kind mit 2 Jahren noch am Rücken tragen?

Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf Termine, die ich mit 2 kleinen Kindern haben muss.

3 Antworten

Natürlich kannst du ihn tragen. Ob im Tuch oder in einer Trage hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn du mit dem Tuch generell schon vertraut bist, dann binde ihn dir einfach mal auf den Rücken und schau, wie er es toleriert. Als Trageweise würde ich hier den Double Hammock nehmen. Der Einfache Rucksack geht auch, ich persönlich finde den DH einfach bequemer. Allerdings ist der Rucksack schneller zu binden und du brauchst kein so langes Tuch. Da wirst du dich etwas durchprobiert müssen. Bei YT gibt's viele Videos.

Eine Trage ist schnell angelegt, aber auch hier musst du schauen, welche zu euch passt und dich ein bisschen durchprobiert.

Vielleicht hast du die Möglichkeit dir verschiedene Tragen zu leihen und sie zu testen, am besten natürlich mit Kind.

Auch schnell angelegt und gerade für kurze Strecken super ist ein Ringsling. Für Kinder, die rauf und runter wollen ist der echt klasse. Mit dem kannst du auch auf dem Rücken tragen.

Auf die kindliche Entwicklung hat das Tragen übrigens keinen negativen Effekt.

sabinebine20
Fragesteller

Ich finde die trage bei Google nicht, zwar die Tücher bei Fotos aber darf ich fragen woher du deine Double Hammock her hast?

sabinebine20
Fragesteller
@elismana

Darf ich noch fragen, welches tragetuch du genau benutzt hast?

elismana  22.02.2023, 18:57
@sabinebine20

Oh, ich hab viele verschiedene in unterschiedlichen Längen 😄 Yaro macht tolle Tücher, da hab ich die meisten her.

Elli113  23.02.2023, 10:06
@elismana

Tragetücher sind einfach Rudeltiere ;-)

In meinem Stapel sind die meisten von Didymos.

Elli113  23.02.2023, 10:08
@sabinebine20

Wenn du mit dem Binden eines Tuches keine Erfahrungen hast, dann solltest du dich am besten an eine Trageberaterin wenden. Die haben in der Regel auch verschiedene Tragehilfen zum Testen da, dann kannst du dich durchprobieren.

Für große Kinder, die auf den Rücken gebunden werden wollen, finde ich zB ein Kanga-Tuch (zB von Safrika-Tragetuch) mega. Aber das muss man vorher mal geübt haben mit einer Person, die weiß, wie es geht.

Ist es aber förderlich, wenn er eh schon ein wenig hinten nach ist, ihm noch auf meinen Rücken zu tragen mit einem Tuch?

Ich verstehe die Frage nicht. Im Tuch tragen ist genauso wenig schädlich wie auf dem Arm tragen. Wenn du weißt, wie du ein Tuch so bindest, dass dein Kind sicher auf deinem Rücken gebunden ist, dann mach es doch - oder nutze eine geeignete Tragehilfe.

Da du anscheinend bis jetzt nicht viel getragen hast, wende dich am besten an eine Trageberatung.

Ich hab meinen Sohn sehr viel getragen, auch auf dem Rücken. Das ist nämlich sehr viel besser für dich, deinen eigenen Rücken und deinen Beckenboden, als das Tragen auf dem Arm.

Dafür gibt es doch speziellen Tragen würde so etwas besorgen.Hatte meine Tochter zum Wandern.

Verstehe nur nicht warum Du meinst , dass er deswegen hinten nach ist.