Kann ich leute dafür anzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wirst verlieren 56%
Wird schwer 17%
50%50%olo 17%
Wirst gewinnen vor gericht aber verlust machen 6%
Wird sich rentieren 6%

8 Antworten

50%50%olo

Du kannst natürlich jeden dafür anzeigen, wenn du möchtest.

Aber je nachdem, wie die Gegenpartei das begründet, fällt es unter Meinungsfreiheit.

So ist es auch gerichtlich erlaubt, mit entsprechender Begründung Bernd Höcke einen Nazi und Faschisten zu nennen.

Der hatte dagegen geklagt und verloren.

chef1983  09.10.2023, 19:20

Der heißt Björn! Aber ansonsten hast du recht.

PixelManuel  09.10.2023, 19:27
@chef1983

Ich meine, ich habe das so in der Heute Show gehört, dass er Bernd heißt.

Aber das ist ja nur ein Detail.

Die erste Frage lautet: Ist dir das Risiko, hier zu verlieren, das ganze wert. Die zweite Frage lautet: Kannst du diese Dinge auch beweisen? Hörensagen ohne Zeugen macht das z.B. sehr, sehr schwierig bis unmöglich. Hast du E-Mails, Whatsapp oder sonst etwas, wo du so bezeichnet wirst? Dann hast du eine Chance.

Ob das Ganze Sinn macht, kann dir hier keiner genau sagen - sondern nur ein Anwalt. Wenn du so viel Geld hast und bereit bist, es auszugeben, geh zu einer Erstberatung, die kostet nicht viel und sprich mit dem Anwalt darüber.

Wirst verlieren

Wir haben Meinungsfreiheit, die AfD ist ein rechtsextremistischer Verdachtsfall und heutzutage ist "Nazi" ein etabliertes Synonym eben für Rechtsextremisten.

Insofern sehe ich da keine Chancen für dich. Zumal ja auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass die dich inhaltlich begründet einen "Nazi", also einen Rechtsextremisten, nennen.

Weeabooo
Fragesteller

Ja das ein paar Menschen den Holocaust verharmlosen weil sie meinen nazi inflationär zu benutzen und somit das Wort abwerten ist zwar nen prob. Aber das ändert nichts dran was die na

zis waren

Adzec  08.10.2023, 13:50
@Weeabooo

Der Holocaust wird mit keiner Silbe abgewertet, wenn man aktuelle Rechtsextremisten und Nazis als solche bezeichnet! Der wird dabei gar nicht thematisiert!

Wirst verlieren

Ich vermute, dass es erst gar nicht zum Prozess kommen wird. Abercdu könntest versuchen, eine Unterlassungsklage durchzubringen.

Habe den umgekehrten Fall, mir unterstellt jemand, dass ich ihn in die rechte Ecke drängen würde.

Wirst verlieren

Wer AfD unterstützt und zudem einen Anglizismus am nächsten reiht braucht sich nicht zu wundern.