Kann ich jedes ceranfeld in meine KÜche bzw. auf bem Backofen einbauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschlüsse des Ceranfeldes müssen zu denen des Ofens passen. Ausserdem sollte der Ausschnitt in der Arbeitsplatte die richtige Grösse haben. Die meisten modernen Ceranfelder sind genormt (Grösse und Anschluß), ebenso wie die Anschlüsse der neueren Ofenmodelle. Das beste wird sein, Du lässt Dich an Ort und Stelle im Fachhandel beraten.

Nolti  21.05.2011, 09:30

Der letzte Satz ist absolut korekt- Normen in Größe und Anschlüssen gibt es bei Kochfeldern jedoch nicht.

Leider ist die HA ziemlich unzureichend. Es gibt keine Norm bei den Kombinationskochfeldern. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und es kann dir selbst innerhalb des gleichen Herstellers passieren, dass du nach fünf Jahren kein passenden Kochfeld mehr zu deinem Herd bekommst. Noch vor einigen Jahren waren fast alle Herd-Kochfeldkombinationen 7-Takt-geregelt. Inzwischen sind jedoch so gut wie alle mit einem stufenlosen Energieregler ausgestattet und daher passen neue Kochfelder selten zu etwas älteren Herden. Auch bei Ausschnittmaß gibt es Differenzen von bis zu zwei cm in der Tiefe- die Breite liegt fast immer bei 56 cm; die Tiefe zwischen 49 und 51 cm.

Mit diesen Universalkochfeldern aus dem Baumarkt habe ich allerdings gar keine Erfahrung- auch hier muss die Regelung sicherlich zu deinem Herd passen.

Eine gute Alternative für dich wäre ein autarkes Kochfeld. Dieses wird dann von oben per Knöpfen oder Tasten geschalten. Die 4 Knöpfe vom Herd bleiben dann ohne Funktion. Ein Elektriker kann dir die Herdanschlussdose entsprechend verändern, so dass du beide Geräte über diese betreiben kannst. Bei dieser Variante musst du lediglich auf das Ausschnittmaß achten. Wenn dein Herd dann mal den Geist aufgiebt, kannst du diesen dann durch einen Backofen ersetzen und hast dann ein Gerät mit nur noch 2 Knöpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Hallo shevo

also das Problem ist das du möglichst vom Gleichen Hersteller Das Kochfeld benötigst. damit die Anschlüsse auch wirklich passen. ein Ceranfeld einzeln zu erwerben ist immer Teurer als ein Komplettset zu Kaufen ess sei denn du bekommst irgendwo zufällig ein ausstellungstück oder so. Ich montiere selbst seit 17 Jahren Einbauküchen und Ignis ist zwar keine Super teure Marke aber absolut für den normal gebrauch ok.

Noch zu den Normen der Kochfelder .... Ja das stimmt soweit schon aber auch da gibt es teilweise unterschiede das rund rum noch ein halber cm nachgeschnitten werden muss wenn es ein Anderer Hersteller ist. Achte aber beim Kauf wenn es schon ein komplett set wird darauf das die Energie effiziens Klasse A oder A+ ist das Geld was du vielleicht mehr ausgibst sparst du beim Strom mit den Jahren wieder ein. ich selbst habe meinen Backofen auch im Internet bestellt. und es war bei discount24 immer noch günstiger als mit Prozenten von meinem Arbeitgeber viel erfolg wenn du noch weitere tipps brauchst zu deiner Küche kannst mich gern anschreiben

shevo
Fragesteller

vielen dank- bei weiteren fragen melde ich mich auf jeden fall, darauf kannst du dich verlassen

Asascho  09.06.2013, 17:29

Hallo spartipps,

ich habe ein ähnliches Problem wie shevo. Nur handelt es sich dabei um einen SIEMENS Einbauherd (ca. 8 Jahre alt). Im Internet habe ich jetzt ein gebrauchtes Ceranfeld von SIEMENS, ca 6 Jahre alt gefunden. Können Sie mir sagen wie ich herausfinden kann ob dieses auf unseren Herd passt? Vielen Dank und herzliche Grüße

Es gibt Universal-Ceranfelder im Baumarkt. Da sind ne Menge Adapter für alle Herde mit bei. Wenn du aber die Kleinplatte oder ein Bräterfeld brauchst, solltest du dich an einen normalen Elekrofachman wenden. Die Leute kommen ins Haus, haben richtig Plan und soooo teuer ists auch nicht.

sollte gehen solange die Größe stimmt und die benötigten Anschlüsse vorhanden sind!