Frage von lovestlaloves71, 32

Kann ich in einer Apotheke schnuppern , obwohl man weiterführende Schule geht?

Ich möchte nicht nach der Schule eine Lehre machen , aber der Beruf PKA finde ich interessant und wollte es auch werden. Aber irgndw. bin ich mir nicht sicher und will einmal in der Apotheke schnuppern und herausfinden ob es etwas für mich ist oder nicht. Darf ich? Ich will es in die Herbstferien machen aber die haben heute schon begonnen , nehmen sich mich??

Antwort
von Lilie1, 8

Hallo,

ich selbst habe diese Woche ein Praktikum in der Apotheke gemacht. Ich habe auch sehr kurzfristig nach einem Praktikum gefragt (etwa 3 Wochen vorm Praktikumstermin) und habe auch tatsächlich nach einer Woche eine Bestätigung fürs Praktikum bekommen. Ich musste keine Bewerbung o.ä. schreiben. Das Praktikum dort war auf jeden Fall sehr interessant und abwechslungsreich!

Geh einfach mal dorthin und frag mal nach, diese Frage können wir dir als Außenstehende nicht beantworten.

Antwort
von sumsehummel, 9

Frag einfach mal in der Apotheke deines Vertrauens, ob du ein Praktikum machen kannst. Es ist zwar etwas kurzfristig, aber vielleicht kann dir auch zu einem anderen Zeitpunkt ein Praktikum angeboten werden. Du schreibst, dass du nach der Schule keine Lehre machen möchtest. Wenn du aber eine Ausbildung zur PKA machst, dann hast du in der Regel 2 Tage Berufsschule, den Rest der Woche bist du in deiner Ausbildungsapotheke und arbeitest dort mit. Die Ausbildung zur PTA ist zunächst zwei Jahre lang rein schulisch und erst dann gehst du in den Betrieb. Ich hoffe, dass dir der Unterschied klar ist.

Antwort
von Bianca1349, 29

Praktikum kann man dort sicher machen :)

Kommentar von lovestlaloves71 ,

die Herbstferien haben schon angefangen , glaubst du die nehmen mich noch ?

Kommentar von Bianca1349 ,

hmm so kurzfristig wahrscheinlich eher nicht, aber du kannst dein glück bestimmt versuchen :) aber aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass man mindestens 2 wochen lang das praktikum machen sollte. wenn nicht kannst dus in anderen ferien nochmal bei einer anderen apotheke machen, dem sind keine grenzen gesetzt. außerdem kommen freiwillige praktika im lebenslauf sehr gut an, also würde es sich lohnen es zu probieren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community