Kann ich in Bewerbung MS-Office Anwendungen sehr gut schreiben wenn ich nur kein Excel kann?

4 Antworten

Also ich kann mir nur schwerlich vorstellen, wie man in Powerpoint oder Word "sehr gut" sein kann, ohne auch in Excel die Grundkenntnise überschritten zu haben.
Für sehr gutes Verständnis in Word, gehören schließlich schon wegen der Serienbriefe Excelkenntnisse dazu.
Sehr gute Powerpoint Kenntnisse ohne die Fähigkeiten Daten zu Ordnen Indizies zu ermitteln oder Ergebnisse Grafisch aufzubereiten??
Und Access ist in der Praxis häufig lediglich im Hintergrund, während die Anwender über Exceltabellen arbeiten.
Einzig in Outlook kann man sehr gut sein, ohne weitere Excelkenntnisse.
Zwar geben Bewerbungsguides gerne an, man könne mit den MS Office Kenntnissen ein Alleinstellungsmerkmal abbilden, aber solche Guides bilden auch die Praxis von vor 10 Jahren ab.
Heute fliegt sowas - je nach Firma natürlich - schnell auf.
Und gerade deine Idee, dass du sehr gute Excelkenntnisse "schnell lernen könntest, wenn es dir jemand zeigt" finde ich alarmierend. Natürlich kann man in Excel in wenigen Wochen, schön ganz hübsche Tabellen erstellen. Um aber sehr gute Kenntnisse zu haben, brauchts wohl Jahre.

Nein, denn das wäre eine Lüge. Dann fängst irgendwo an und dich fragt jemand was und du: "äääähm... " und schon kommst du unseriös rüber...

Kannst du die anderen Programme wirklich "sehr gut"? Ich hab schon diverse wissenschaftliche Arbeiten verfasst, hab schon Jahrelang beruflich mit den Programmen zu tun und hab während dem Studium viele viele Zusatzkurse für MS Office gemacht. Trotzdem entdeck ich immer wieder neue Sachen oder muss nachschauen, wie etwas geht. Ich würd meine Kenntnisse niemals als "sehr gut" angeben.

Ich persönlich hatte das einfach ungewertet in der Bewerbung im Lebenslauf. Hab im Bereich PC-Kenntnisse einfach alles aufgelistet, mit was ich schon gearbeitet hab und was ich beherrsche. Diese Wertungen sind sowieso Ansichssache. Der eine schreibt "sehr gut", während ein anderer denjenigen noch als Anfänger bezeichnen würde ;)

Hallo xDinamit,

nein, aber Du kannst die Programme, die Du beherrschst, einzeln nennen. Also z. B. Word und Powerpoint.

xDinamit
Fragesteller

Okey Danke :)

judgehotfudge  01.10.2015, 04:33
@xDinamit

Bitte, gerne! Falls Du noch unsicher bist, kannst Du auch gerne mal einen Entwurf des Lebenslaufs hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert). Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/ bzw., falls es um einen Ausbildungsplatz geht, hier: azubiyo.de/bewerbung/lebenslauf/

Hallo,

schreiben kannst du natürlich immer alles. Allerdings sollte man bei einer Bewerbung schon bei der Wahrheit bleiben, denn wenn dann herauskommt, dass man doch nicht über die angegebenen Fähigkeiten und/oder Kenntnisse verfügt, dann ist das schon ziemlich blöde - vor allem, wenn dies in der Probezeit passiert.

Schreib doch, dass du mit dem gängisten Textverarbeitungsprogramm (= Word) gut oder sehr gut vertraut bist und es dir möglich ist, dich schnell und mit viel Lernbereitschaft auch in die Tabellenkalkulation und/oder andere erforderliche Software einzuarbeiten.

Gutes Gelingen

Daniela