Kann ich im Urlaub einfach die deutsche Botschaft besuchen?

8 Antworten

Nein, das ist nicht moeglich. Fuer die meisten Anliegen in der Botschaft braucht man einen Termin. Es wird gefragt, warum du in die Botschaft willst. Diese Termine liegen meistens mehrere Wochen in der Zukunft.

Die Botschaften sind Hochsicherheitsbereiche, in denen es ganz trocken und geschaeftsmaessig zugeht. Da hat und nimmt sich niemand die Zeit, mit dir einen Kaffee zu trinken. Du kommst unter normalen Umstaenden auch nur in den Empfangsbereich, wo du deine Tasche, Handy, Jacke etc. abgeben und untersuchen lassen musst und dann darfst du in einen fast leeren Raum mit ein paar Stuehlen und ein oder zwei Schaltern gehen und dort dein Anliegen vortragen und wieder gehen.

Weitere Raeume der Botschaft kannst du weder einsehen noch sie dir ansehen.

Meinst du ernsthaft, dias Wachpersonal und die Leute an den Schaltern wären Deutsche? Normalerweise musst du ein Anliegen haben undvorher einen Termin vereinbaren,kann mehrere Wochen dauern wenn du einen ernsthaften Behördengang vorhast.

Auf der deutschen Botschaft in Bangkok kommen täglich hunderte Besucher, keiner von denen sieht aber einen deutschen Beamten sondern ausschliesslich Thailänder die bei der Botschaft arbeiten.

Frühestens dann wenn ein Antrag von dir abgelehnt wurde und du dagegen Einspruch einlegstwirstdu einen deutschen Beamten treffen können. Der wird dann aber auch keinen Kaffee mit dir trinken.

Risikojunkie
Fragesteller

Das darf doch nicht wahr sein oder? Warum arbeiten in deutscher Botschaft Thailänder? Und diese bezahle ich noch? OMG

Und diese Thailänder sind in Deutschland sozialversichert und bekommen 2000€ aufwärts!? -.-

Warum soll bei der deutschen Botschaft immer Leute vorbeikommen?  Nicht jeder will doch einen Kaffee trinken !

Raus geschmissen wirst du auf keinen Fall. Aber ob du einen Kaffee bekommst ?  Die haben bestimmt auch zu tun und der Herr Botschafter bestimmt kaum Zeit. Aber versuchen kann man es mal. -  Lustig -

du kannst die natürlich besuchen, aber was willst du da. Man brauch ja ein Anliegen, die sind ja schließlich nicht da um dir ein Kaffee aus zu geben, sondern um dir im Ausland zu helfen falls du dort Probleme bekommst.

Die werden schon nicht all zu unfreundlich sein wenn du dort an kommst, aber ich glaube schon, dass die sich wundern...

Risikojunkie
Fragesteller

Soll ich zumindest mal probieren und fragen ob ich mit einem deutschen Botschaftsarbeiter Kaffee trinken kann?

MS9928  23.12.2016, 13:04
@Risikojunkie

fragen kann man immer und ich glaube die werden das ganz lustig finden :)

Du wirst wahrscheinlich über den Pförtner nicht hinauskommen, was auch richtig ist. In europäischen und außereuropäischen Städten laufen täglich tausende von Deutschen rum, von denen auch eine gewisse Menge Besucher an der Deutschen Botschaft vorbeikommen. Sollte man die alle zum Kaffee einladen? Denke bitte nur einmal an die Sicherheitsvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bevor jemand das Gebäude überhaupt betreten darf usw. usw.

Risikojunkie
Fragesteller

Aber warum? Bin doch ein Deutscher! Und ein Deutscher in Brasilien oder keine Ahnung irgendwo in Latein-Amerika sehen ist etwas wertvolles. Man ist 10.000km von unserem Land entfernt und zwei Landsleute treffen sich (in dem Fall Botschafter(in) und ich). Sollte der Botschafter mich zumindest nicht auf einen Kaffee einladen!? Im Endeffekt bezahle ich ihn ja mit meinem Steuergeld!

Da erwarte ich schon eine Gastfreundschaft von Botschafter!

Energiefan03  21.12.2016, 17:15
@Risikojunkie

Wie wertvoll ein Deutscher im Ausland erscheint, darüber lässt sich bestimmt streiten. Manchmal haben kann eine naive Erwartungshaltung daran hindern, für voll genommen zu werden.

Risikojunkie
Fragesteller
@Energiefan03

Warum haben unsere Beamten ihre Menschlichkeit verloren? Früher wurde man überall in Ämtern freundlich begrüßt!