Bargeld für Urlaub in Rio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ja doch sehr davon ab, was für ein Programm man hat, z.B. ob man Voll- oder Halbpension gebucht hat und so eventuell Mittag und Abendessen bezahlen oder gar ganz außerhalb essen gehen muss/will. Und natürlich auch, ob man sich auf die Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet beschränkt oder auch Ziele im Umland wie Niterói oder Paraty besuchen will. Wenn man sich über Supermärkte selbst versorgen will, da gibt es durchaus erhebliche Unterschiede - Pão de Açúcar oder Carrefour sind merklich teurer als bspw. Dia. Wer eher viel Obst isst, kommt auch deutlich besser weg als Fleischliebhaber, Restaurantbesuche gerade in Rio können gern teurer als in ähnlichen Lokalen in Deutschland sein; glücklich, wer verlässliche Einheimische um Rat bitten kann. Am Besten einen Teil des Geldes in bar mitzunehmen, ebenso Traveller Cheques, die bei Verlust/Diebstahl zurückerstattet werden können. Kreditkarten sind natürlich am Einfachsten, da empfehle ich aber Automaten nur an gut bewachten Orten - Bankautomaten zur Selbstbedienung, ohne Wachpersonal, zumal zu später Stunde sind sicher keine gute Idee. Am Flughafen bekommt man definitiv den schlechtesten Umtauschkurs, besser in Geschäftsvierteln, wo es viel Konkurrenz gibt. Mitunter werden auch die PIN-Codes nicht akzeptiert, trotz korrekter Eingabe, gut beraten also, wer da flexibel vorbereitet ist. 500 Euros sollte wohl das Mindeste sein, auch bei Vollverpflegung im Hotel. Je nach Kaufverhalten kann man aber auch auf 1000 oder 2000 Euros kommen, also besser zu viel als zu wenig einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lebenshaltungskosten sind etwa so hoch wie bei uns. Wenn Du ein Konto bei der DKB hast, kannst Du z.B. an den Automaten der Filialen der Banco do Brasil kostenlos Geld abheben (500,00 Reais am Tag) oder ohne Gebühren mit Deiner Kreditkarte bezahlen. Die Kontoführung und Kreditkarte ist kostenlos und es gibt sogar ein paar € Zinsen aufs Guthaben.

Bargeld zieht man am Automaten .. bei allen anderen Möhlichkeiten zahlst du viel zu hohe Gebühren oder wirst übers Ohr gehauen.

Wieviel Geld du ausgibst kann doch keiner ahnen .. Fastfood und snacks aus dem Supermarkt oder jeden Tag Party oder im Restaurant mit Wein .. was gibst du hier aus wenn du frei hast ?

Oder im Hotel wo man eh bei der Abreise mit Karte zahlt. Rio hat eine extrem hohe Kriminalität, eine der wenigen Städte wo man wirklich grosse Vorsicht walten lassen sollte. Was macht man da solange in der Stadt? .. immer nur wenig Geld einstecken und keine Wertgenstände. Aber genug dass ein Räuber nicht sauer wird und dich umbringt.