Kann ich geheimratsecken angeboren haben?

5 Antworten

Ja, der Haarwuchs, der Haaransatz, die Haarlinie sind genetisch vorgegeben, bei jedem Mensch.

Diese sind angeboren und Du kannst mit einer vorteilhaften Frisur das Beste aus Deinem Typ machen.

Alles Gute für Dich

MaxTaco
Fragesteller

OK danke, das heißt also das sie nicht umbeding bei mir ausfallen?

DianaValesko  15.06.2021, 07:13
@MaxTaco

Nein, sie müssen gar nicht ausfallen, das kann einfach Deine naturgegebene Haaransatzform sein und Deine Haare bleiben Dir erhalten.

"Geheimratsecken sind die typischen Vorboten des erblich bedingten Haarausfalls (androgenetische Alopezie). 60-80% der Männer in Deutschland sind von dieser Haarausfallart betroffen. Auf die Geheimratsecken folgen meist kahle Stellen am Hinterkopf, sodass eine kreisförmige Glatze entsteht (Tonsur). Schließlich bleibt meist nur noch ein Haarkranz im Nacken zurück.

Zu einer vollständigen Glatze kommt es beim erblich bedingten Haarausfall jedoch in der Regel nicht. Die Ursache für die androgenetische Alopezie ist eine erbliche Überempfindlichkeit der Haarwurzeln gegenüber dem körpereigenen Botenstoff Dihydrotestosteron (DHT), der aus dem Geschlechtshormon Testosteron gebildet wird und die empfindlichen Haarwurzeln schädigt."

Sorry :S

Quelle: https://www.haarausfall.de/haarausfall-maenner/geheimratsecken

MaxTaco
Fragesteller

Ich habe keine kahle Stelle a hinterkopf

Lmorg  15.06.2021, 07:07
@MaxTaco

"Auf die Geheimratsecken _folgen_ meist (!) kahle Stellen am Hinterkopf,"

Nicht von heut auf morgen, das dauert schon seine Zeit (Jahre vermutlich)

Du hast - wie jeder Mensch - deine Gene von deinen Eltern geerbt. Und dort ist weitestgehend "vorprogrammiert", wie du aussiehst und ob du Geheimratsecken bekommst. Hat also dein Vater einen Hang dazu, werden deine Gene das sehr wahrscheinlich übernommen haben.