Kann ich für ein Auto mit Saisonkennzeichen außerhalb der Saison ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage beantragen?

3 Antworten

Kurzzeitkennzeichen (5-Tages-Kennzeichen)
Kurzzeitkennzeichen sind Kennzeichen, die zur Überführung, für Probefahrten, sowie zur Vorführung bei TÜV oder Dekra für beliebige Fahrzeuge innerhalb Deutschlands verwendet werden.

https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Ich würde gerne im Oktober damit zu einer Messe/Ausstellung fahren. Ist ein Kurzzeitkennzeichen hier eine Option oder muss ich mir was anderes überlegen?

Also mit einem Kzkz wird dies leider nichts - da sind Spazierfahrten nicht erlaubt... :-((

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verofant
Fragesteller

Gibt's ne Alternative? 🤔

siola55  09.08.2022, 21:55
@Verofant

Mein Auto hat ein Saisonkennzeichen April bis September und Ich würde gerne im Oktober damit zu einer Messe/Ausstellung fahren...

Du könntest die Saison um 1 Monat verlängern: d.h. aber neue Kennzeichen, Ummeldung bei der Zulassungsstelle und Kfz-Versicherung ändern...

Möchten Sie Ihr Saisonkennzeichen verlängern, muss dies bei der Zulassungsbehörde beantragt werden:
In der Regel benötigen Sie aber Folgendes:
Ihren Personalausweis.
die Kfz-Versicherungsbestätigung.
den Fahrzeugschein.
Nachweis über TÜV/HU.
ggf. die Reservierungsbestätigung für Ihr beantragtes Wunschkennzeichen.
Verofant
Fragesteller
@siola55

Ja, sowas in diese Richtung hatte ich auch schon überlegt. Werde ich wohl auch so machen. Danke für Deine Antwort.

Nein, für solche Fahrten gibt es kein KZK und eine Versicherung auch nicht, zumindest nicht offiziell. Komme in keine Kontrolle; baue keinen Unfall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst ein Kurzzeitkennzeichen bei Bedarf immer beantragen. Das hindert nicht die Tatsache, dass du ein Saison Kennzeichen montiert hast.

Musst aber für diese 3, 5, 7 oder 10 Tagen die Versicherung zahlen müssen. Aber das ist eh klar. Am besten rufst du deine Versicherung an und beantragst diesen. Blöd halt, du musst erneut für die Kennzeichen Geld ausgeben.

Gruß Sonic

schleudermaxe  09.08.2022, 18:42

Naja, bei Bedarf, die Zulassungsstelle gibt eine Warnung wie folgt, Zitat:

Es ist ausschließlich erlaubt, sie zur Fahrzeugüberführung, für Probefahrten sowie zur Vorführung bei TÜV oder Dekra zu verwenden.

Als Probefahrt gilt dabei nur eine Fahrt mit konkreter Kaufabsicht für das entsprechende Kfz.

Das bedeutet, dass Probefahrten, die zur Vorstellung eines neuen Autotyps, wie sie viele Autohäuser anbieten, nicht darunter fallen.

siola55  09.08.2022, 21:56

Nur darf er damit nicht fahren zu Privatzwecken... :-((