Was passiert beim fahren mit Saisonkennzeichen außerhalb der Saison?

5 Antworten

Wenn Sie mit einem Saisonkennzeichen außerhalb der Saison fahren, kann es sein, dass Sie eine Geldbuße erhalten oder sogar Ihr Fahrzeug stillgelegt wird. Saisonkennzeichen sind in der Regel für einen bestimmten Zeitraum im Jahr gültig, in dem das Fahrzeug genutzt werden darf. Wenn Sie außerhalb dieses Zeitraums mit einem Saisonkennzeichen fahren, verstoßen Sie gegen die Regeln und können dafür bestraft werden. Es ist wichtig, dass Sie sich an die geltenden Vorschriften halten und das Saisonkennzeichen nur während der zulässigen Zeit nutzen.

Im Idealfall merkt`s keiner. Ansonsten hält sich die Strafe in Grenzen, denke ich. 50 Euro, soweit ich weiß.

siola55  02.01.2023, 18:03

...und bei einem Unfall hat dies fatale Folgen wie kein Versicherungsschutz!!! :-((

Man fährt dann unversichert. So, als ob der Wagen keine Zulassung hätte.

Angemerkt sei, dass Fahrten zur Werkstatt und zum Tüv gestattet sind außerhalb der Saison. Wurde mir zumindest mehrfach beim Tüv versichert...

Fahren ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz.