Kann ich FSK-18 Ware an eine Abweichende Lieferadresse senden und die Bestellung von einem Familienmitglied entgegennehmen lassen?

6 Antworten

Nein, du muss selber vor Ort sein.

Du brauchst einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Der Name muss mit dem Ausweis identisch sein.

Du kannst sonst einfach auf den Namen eines Angehörigen bestellen, er braucht bei der Zustellung des Pakets auch einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Bei solchen FSK18 Artikel muss der Empfänger/Name auf dem Paket absolut identisch sein mit dem Personalausweis. Schon ein Buchstabe Abweichung oder gar ein anderes Familienmitglied darf das Paket nicht ausgeliefert werden. Sind halt gesetzliche Bestimmungen.

Ja, Sendungen die im Post-Identverfahren versendet werden, können ausschließlich vom Empfänger PERSÖNLICH unter Vorlage des Personalausweises entgegen genommen werden. Selbst eine Vollmacht bringt nichts.

Ggf. einfach auf den Namen des Angehörigen bestellen, welcher die Ware entgegen nehmen soll.

ano05
Fragesteller

Also wenn ich den Namen des Familienmitgliedes angeben kann diese Person die Bestellung entgegen nehmen ohne das ich vor Ort bin habe ich das richtig verstanden?

Markie84  23.12.2016, 11:01
@ano05

Genau. Dieser muss dann nur über 18 sein und einen gültigen Personalausweis vorlegen können.

Solltest denjenigen natürlich vorher darüber informieren. :)

Du musst dann dich als Rechnungs- und den Bekannten als Lieferempfänger angeben.

ano05
Fragesteller

Okay, aber ich sollte trotzdem meine Personalausweis Nummer angeben um die Bestellung zu verifizieren oder die Personalausweis Nummer des Lieferempfängers?

Markie84  23.12.2016, 11:08
@ano05

Nein musst du nicht. Das wird ja eben gerade durch das Post-Identverfahren geregelt.

Wenn du das Produkt bestellt hast muss du auch dein Ausweis zeigen. Es dient nur alles zur Sicherheit das das Produkt wirklich von ein 18 Jährigen Person gekauft wurde. Bei kein 18 Produkte kann das von deine Familie jeder das Produkt nehmen

Das geht nicht. Dann hätte Deine abweichende Lieferadresse selbst bestellen müssen.