Kann ich frei entschieden und trotzdem tschetschenisch sein?

4 Antworten

ich muss zugeben mit einigen unserer traditionen (z.b. zikr) kommen ich auch nicht klar fühle mich aber deshalb nicht "untschetschenisch" und ich bin mir sicher, es geht anderen auch so. was die heirat angeht, ist das wichtigste, dass man einen menschen heiratet der gläubig ist (muslim/muslima), danach kommen die anderen kriterien, die natürlich auch wichtig sind z.b. einen job haben, keinen schlechten ruf etc. keiner sollte gegen seinen willen verheiratet werden. es gibt auch hadithe die das sagen: "Chansa berichtet,daß ihr Vater sie gegen ihren Willen (mit jemandem) verheiratete als sie thaijib (d.h. verwitwet oder geschieden) war. Da kam sie zu Allahs Gesandten, und er erklärte die Ehe für ungültig. (Chansa; Buchari)"

Assalāmu 1Alaykum vejari yijari

1.) Wenn sie einen Kāfir heiraten will ist das KEINE GUTE IDEE, und wenn sie es machen sollte (A1udhuBillāh) DANN BEGEHT SIE RIDDAH (wird zum Murtad/Kāfir, Soll heißen sie TRITT AUTOMATISCH AUS DEM ISLĀM AUS!!!!)

EGAL WELCHEN MADHHAB SIE FOLGT (wenn sie überhaupt den ISLĀM praktiziert), DENN ALLE MADHHĀHIB SIND SICH IN DIESER SACHE EINIG, GANZ AHL AS-SUNNAH. Die meisten unserer Landsleute (Noxchi k'am/Nax ; вай Нохчий къам, нах) folgen Imām ash-Shāfi1ī (sind Shāfi1īten vom Madhhab) ALSO WÜRDE ES AUF SIE ZUTREFFEN!

2.) Da es UNS MUSLIMEN vor ALLĀH 1AZZA WA JALLA NICHTS BRINGEN WIRD ZU EINER BESTIMMTEN NATION ZU STAMMEN, IST ES ISLAMISCH GESEHEN EGAL WELCHER NATION DER EHEMANN ANGEHÖRT SOLANGE ER EIN PRAKTIZIERENDER MUSLIM IST IN SHĀ ALLĀH! Dazu kommt noch das es im ISLĀM KEINEN NATIONALISMUS GIBT und DIESER VERHASST IST, SOWIE ES UNS MUSLIMEN NICHT ERLAUBT IST NATIONALISTISCH ODER GAR RASSISTISCH ZU SEIN!!!!

3.) LEIDER gibt es (IMMER NOCH und wie bei den meisten anderen Muslimischen Völkern) bei uns Tschetschenen NATIONALISMUS.

Dieser Nationalismus ist LEIDER bei unseren Leuten SEHR STARK wenn er vorhanden ist, und ich beobachte eine VERSCHLIMMERN VON NATIONALISMUS SEIT DEM KADYROV IN DER HEIMAT HERRSCHT (ich selber bin über 40 Jahre alt und weiß das es früher NICHT GANZ SO SCHLIMM WAR, auch wenn es damals auch vorhanden gewesen ist).

Wenn Muslime nationalistisch sind, SPRICHZ6 DAS VON JAHL (UNWISSENHEIT) IM DĪN (IN DER RELIGION WELCHE BEI UNS DER ISLĀM IST!)!!!!!

4.) Muss ich der Schwester recht geben welche meinte das sie anscheindend nicht viel oder KEINE AHNUNG von unseren tschetschenischen Sitten/Bräuchen/Ādāt (вай Нохчий Адаташ) hat. Denn wenn die Eltern nicht sehr gläubig sind ODER zwar gläubig ABER unwissend im Islām sind (das soll heißen NICHT WISSEN oder es mit dem VERBOT DES NATIONALISMUS und anderen Regeln, Geboten und Verboten im ISLĀM NICHT SO GENAU NEHMEN und darüber hinaus auch noch SELBER NATIONALISTISCH SIND, DIE ĀDĀT VOR DEM ISLĀM BEI IHNEN KOMMEN (als Beispiel: Für mich selber KOMMT ERST SHAR1 ALLĀH, MEIN DĪN, das heißt wenn es um Ādāt geht die UNISLAMISCH SIND, DANN BEFOLGE ICH SIE NICHT SONDERN MACHE WAS ALLĀH VON UNS MUSLIMEN VERLANGT (so gut ich kann)!!!!), DANN WIRD SIE MIT GEWALT RECHNEN MÜSSEN SCHON ALLEINE WENN SIE KEINEN NOXCHI HEIRATET UND ERST RECHT WENN ER KEIN MUSLIM IST!!!!

Soll heißen das wenn er KEIN MUSLIM IST wird sie NICHT ALT WERDEN WENN SIE SICH NICHT EIN LEBEN LANG VERSTECKT (sie wird sich NICHT ewig verstecken können DENN EGAL WO SIE HIN GEHT WIRD SIE AUF NOXCHI TREFFEN DIE SIE WENN SIE DAVON ERFAHREN WAS SIE VERBROCHEN HAT RICHTEN KÖNNTEN (Hast DAC/DATS/ ЗАБАР ДАЦ)!!!!!

5.) Als GROßER BRUDER, möchte ich die Nasīhah (den Rat) geben, NIEMALS EINEN KĀFIR ZU HEIRATEN, AUF JEDEN FALL EINEN PRAKTIZIERENDEN MUSLIM (BETENDER,FASTENDER usw....) HEIRATENHEIRAZEN

1Arbi  14.11.2018, 22:23

Fortsetzung/Beendung meines Kommentares (konnte nicht alles senden weil meine Verbindung unterbrochen wurde)

5.) Als GROßER BRUDER, möchte ich die Nasīhah (den Rat) geben, NIEMALS EINEN KĀFIR ZU HEIRATEN, AUF JEDEN FALL EINEN PRAKTIZIERENDEN MUSLIM (BETENDER,FASTENDER usw....) ZU HEIRATEN EGAL WELCHER NATION ER AMGEHÖRT, DOCH WENN MÖGLICH EINEN NOXCHI (NICHT WEGEN NATIONALISMUS, DOCH WIRD ES VIEL EINFACHER WERDEN, DENN MAN KENNT (MEISTENS) DIE SITTEN UND BRÄUCHE, WEISS WIE MAN SICH VERHALTEN MUSS, HAT DIE SELBEN ODER MEIST SEHR ÄHNLICHE VORLIEBEN BEIM ESSEN z.B. (nicht vergessen es heißt nicht umsonst "Liebe geht durch den Magen" erst recht bei MÄNNERN;) UND VIELEN ANDEREN DINGEN)!!!!

Wenn man einen Landsleute heiratet wird es OFT (WENN AUCH NICHT IMMER, DENN es gibt IMMER AUCH AUSNAHMEN) LEICHTER IN DER EHE SCHON ALLEIN AUS KULTURELLER SICHT.

Wenn man schon einen MUSLIM oder eine MUSLIMA heiratet der/die KEINE Landsleute sind, DANN ist es OFT (nicht immer) besser wenn es KEINE ZU FREMDE KULTUR IST!!!!

WICHTIG IST!!!!!

IM ISLĀM GIBT ES KEINE ZWANGS HEIRAT!!!

Noch nicht einmal der Vater hat das Recht seine Tochter mit jemandem zu verheiraten den die Tochter NICHT WILL!!!!

WOHL ABER HABEN JEDER MUSLIMISCHE VATER UND JEDE MUSLIMISCHE MUTTER DAS RECHT UND SOGAR DIE PFLICHT IHRE TÖCHTER MIT MUSLIMEN ZU VERHEIRATEN!!!!

BITTE FÜRCHTET ALLĀH WENN IHR MUSLIME SEIT!!!!

ALLĀH zu fürchten bedeutet im islamischen Sinne SEINE GEBOTE UND VERBOTE IMMER (SO GUT WIE MÖGLICH) EINZUHALTEN UND NIE ZU VERGESSEN DAS ER UNS IMMER UND ÜBERALL SIEHT, UND DAS ES EINE ĀKHIRAH (EIN JENSEITS GIBT) GIBT WELCHE NUR ZWEI MÖGLICHE ZIELE HAT WELCHE JANNAH ODER JAHANNAM SIND!!!!

Wa 1Alaykum Assalām

АЛЛАХ1 х1идаят лойл а Иман долуш, ирсе дахар а лойл вайн, АМИН

Du bist vermutlich sehr jung. Außerdem darfst du vermutlich oft raus. Deshalb setzt sich in deinen Kopf diese westliche Mentalität: Mach alles was du willst / YOLO. Das Resultat sehen wir ja. Leider sind deine Eltern Schuld denn Mädchen und auch Jungs in deinem Alter muss man zurechtweisen sonst landen sie wie die Mehrheit der ehrenlosen Kids hier jedes Wochenende in Discotheken.... Lass dir aufkeinenfall von irgendwelchen Menschen hier etwas einreden, du bist einfach jung und weiß nicht was du willst. Bete zu Allah und halte dich an dem Islam fest und du wirst glücklich sein und hör auf keinen Fall auf Menschen die ihre eigenen Eltern in die Altersheime schicken weil sie lieber einen Freund oder Freundin bevorzugen der sie vermutlich eh betrügen wird. Ich bin selber Chechener zunder madiz i humsh und frag doch nicht hier nach Rat.

1. Ehre... was soll der Quatsch? Ist immer dasselbe... Ehre hat man nicht, weil man irgendwo dazugehört, oder sich irgendwie (einer Tradition folgend) verhält... m.M. nach verdient man sich Respekt indem man kluge eigenständige Entscheidungen trifft und sein Leben lebt ohne auf dem Rücken anderer unterwegs zu sein.

Wenn Ehre davon abhängt mit wem ich verheiratet bin, oder welche Traditionen ich einhalte, dann ist das keine Ehre... vielleicht bist du dir dann deiner Wurzeln bewusst... aber es ist kein Grund dich in irgend einer Form besonders zu ehren.

2. Ich frage mich immer, woher dieser übertriebene Stolz von Migranten herkommt? Wenn es so wichtig ist, unter Tschetschenen zu sein... die Werte und Traditionen hochleben zu lassen, warum geht man dann von dort weg? oh... wegen dem Krieg... aber halt ist das nicht erst recht ein Grund dort zu bleiben... für die eigenen Werte, Menschen und Traditionen einzustehen?

Ich habe meine Heimat vor ca. 12 Jahren verlassen und lebe nun hier. Ich habe einen neuen Lebensmittelpunkt gewählt und stehe zu meiner Wahl. Würde ich hier leben und ständig von zu Hause schwafeln ich würde in mir den Endruck gewinnen, dass meine Entscheidung falsch war.

pactahoc  22.03.2015, 15:08

kein grund sich so aufzuregen, sie hat doch extra "ehre" in anführungszeichen geschrieben. auch wenn ich teilweise deiner meinung bin (ehre muss jeder sich selbst verdienen), glaube ich nicht, dass sie sich für deine meinung zu dem "übertriebene Stolz von Migranten" interessiert. ist nicht böse gemeint, aber da wird ihr deine antwort nicht weiterhelfen.