Worauf kann man als Türke stolz sein?

10 Antworten

Als Türke in Deutschland kannst du auch auf sehr viel stolz sein.

  1. Es waren Gastarbeiter aus der Türkei die den Grundstein für unseren Wohlstand gelegt haben indem sie die Jobs besetzt haben für die sich die Deutschen zu fein waren. Sei es am Hochofen im Stahlwerk, in der Kohlegrube, bei der Müllabfuhr oder im Straßenbau

  2. Ohne den Unternehmergeist der Türken in Deutschland gebe es überall nur noch Supermarktketten und kaum noch einen vernünftigen Gemüsehändler

  3. Türken ind Deutschland haben viel zur zeitgenössischen Kultur beigetragen durch Regisseure wie Fatih Akin, Autoren wie Akif Pirinçci, Zafer Şenocak oder Emine Özdamar, Schauspieler wie Erol Sander oder Sibel Kekilli

  4. Türken in Deutschland haben den Deutschen gezeigt das Nationalstolz nicht immer einhergeht mit Faschismus und Unterdrückung sondern auch ein Autokorso nach einem gewonnenen Fussballspiel sein kann.

  5. Türken in Deutschland haben der Gesellschaft und der Politik durch Ihre Opfer in Mölln, Solingen und zuletzt den Morden der NSU den Spiegel vor das Gesicht gehalten, gemahnt aber das Land das sie zu Ihrer Heimat gemacht haben nicht im Stich gelassen.

Hilf anderen türkisch stämmigen Bürgern bei der Integration. Sei edel, hilfreich und gut. Klingt zwar prosaisch, aber das macht den besseren Menschen aus. Und.. sei einfach stolz auf Dich selbst. Ich war oft in der Türkei (auf Arbeit, nicht als Tourist) und ich liebte vor allem die Gastfreundschaft der Türken, den Humor, die Geselligkeit. Wenn Du die Religion außen vorlässt (die Deutschen haben halt Angst vor den Radikalen, die dauernd im Fernsehen propagiert werden), kannst Du nur gewinnen.

Ich danke für deine ehrlich und auch schöne Antwort, was ich ihr lesen durfte! :)

Also , ich finde es erstens super das du das so offen sagst ! , du musst auf nichts stolz sein , ich bin auf Deutschland auch nicht stolz ich lebe hier nur ! Lebe einfach dein Leben ! , du bist wie ich das aus dem Text lesen Konnte ein guter Kerl und nicht so wie die anderen !

Dankeschön ! Ich versuche mich ihr zu integrieren und anzupassen, was auch die meisten Ausländer (sowie Besucher) machen sollten. Auf das worauf ich stolz wäre, ist auf meine Leistung auf alles was ich tue (Schule, Hobby, Karriere etc.). Aber auf mein Land selbst bin ich auch nicht stolz, ich lebe nur, wie du es sagst ! Das einzige was mir gefällt ist die Kultur von Ländern und auch meine Kultur, die mich schon fasziniert. Aber nicht so sehr... das ich damit angebe, ich bleibe lieber neutral und kultiviert. :)

@Unorix

Ich kann dich verstehen , Wenn ich über Deutschland zb 1940 und 1989 denken würde wäre mir auch zum ko tzen , aber wie gesagt ich bin nicht mal Deutscher gut ich hab mir ein Big Ben Tattoo stechen lassen :) weil ich aus England komme ! aber ich spreche auch nie davon , mir ist es egal wo ich herkomme warum ich hier lebe alles was ich weiß ist das ich ein Leben haben will ohne sorgen ! einfach nur Leben glücklich sein , Arbeiten , eine Familie haben ! , und da ist mir das egal ob es in Afrika Deutschland ! Amerika oder gott weiß wo ist , ich denke jeder mensch hat eine sensible seite und jeder mensch will so behandelt werden , wie jeder andere auch ! , und wenn ich freundlich zu anderen bin , sind die auch freundlich zu mir . Es gibt verschiedene gruppen auf der Welt relig ös so wie Aus lä nder feind lich ! aber die haben kein recht ! sowas zu bringen ! Bleib so wie du bist , ! so bist du etwas besonderes ! . Ein Mensch der Einsicht zeigt und etwas für ein Gutes zusammen leben tut ! . Und ganz ehrlich dafür will ich dir Danken ! , weil es gibt es nicht viele Leute die so sind wie du !

@DoppelteSache

ECHT VIELEN DANK !! :)) bleib du auch wie du bist !!! du hast mir gerade soo viele Komplimente ihr gemacht :) Wer sieht heute bitte schon Liebe und Ehrlichkeit eines Menschen, die meisten sind ja eh soo Blind mit Arroganz und so... Du dagegen bist auch Besonders, der sehr sozial mit Menschen umgeht (sowie gerade mit mir) !!! danke nochmals ! :)

Inwiefern kann man (egal ob Türke, Deutscher oder Isländer) überhaupt auf sein Land stolz sein?

Ich kann nur stolz sein auf eigene Leistungen.

So bin ich auch, deswegen habe ich ja gefragt. Weil ich mich gefragt habe, wie nur so viele Menschen auf ihr Land stolz sein können und damit noch angeben. Sowas konnte ich irgend wie selbst nicht, weil ich nichts gesehen habe worauf ich stolz sein könnte. Das einzige was mich halt fasziniert ist die Kultur der Länder. :)

Ich bin stolz auf die Dinge, die ich selbst geleistet habe und dabei spielte meine Herkunft eher gar keine Rolle. Nationalstolz habe ich keinen, ich bin Deutsche und ich mag meine Heimat aber stolz??? Ich bin nur ganz zufällig Deutsche weil meine Eltern Deutsche waren und ich hier geboren bin.

In jedem Land gibt es gute und schlechte Menschen, Politik kann einem auch das Leben schwer machen aber jeder wird mehr oder weniger Bezug zu seiner Heimat haben bzw. zu dem Land, in dem man groß geworden ist. Es ist gut, wenn man einen Ort gefunden hat, an dem man sich zu Hause fühlen kann ........... und DAS kann unter bestimmten Umständen auch in einem ganz anderen Land sein. Wichtig ist immer, dass man am sozialen Leben teil nimmt und sich dazugehörig fühlt. Dann kann jedes Land Heimat werden und sein.