Kann ich Festnetzvertrag fristlos kündigen, wenn Anschluss nicht möglich ist?

Ach so: Bisher lief bei mir alles über die kabeldose. Vodafone läuft ja über Telefondose

7 Antworten

Wenn der TAE Anschluss bisher nie genutzt war, muss den TELEKOM!!!! anschließen. Denn Vodafone hat auch nicht einen Techniker im Außendienst. Niemand würde etwas machen, das einem nicht gehört und die DSL Leitungen in ganz Deutschland gehören nun mal der Telekom. Die Techniker vor Ort sind aber auch meist fremd Firmen.

Du kannst aber als Vodafone nicht Telekom anrufen, bzw. muss da wahnsinniges Glück haben. Insofern bleibt dir nur

Ein Einschreiben mit 14 Tage Frist, mit der Drohung zu widerrufen. Hier direkt für DSL Anschlüsse.

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/migration_files/media222987A.pdf

Zahlung einstellen

Leider bekommt der Vodafone Techniker den Anschluss nicht so eingerichtet, dass ich die gebuchten Leistungen nutzen kann

Da stellt sich in erster Linie die Frage nach der Zuständigkeit für die Leitung.

Sobald diese Leitung in der sogenannten Netzebene 4 (heißt: die Leitungen innerhalb des Hauses/der Wohnung) liegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Eigentümer des Hauses für die Instandhaltung der Leitung verantwortlich ist und nicht der Provider.

Für Vodafone ist nur ausschlaggebend, ob der Hausübergabepunkt in Ordnung ist. Wenn dem so ist, kannst Du auch nicht außerordentlich kündigen.

KoLaBe
Fragesteller

hast du erfahrungen, ob vodafone kulant reagiert? Ich habe gerade nochmal mit dem techniker gesprochen. Er sagte, dass vodafone in meinem haus einen eigenen kasten hat. da liegt der fehler.

ChristianLE  24.02.2020, 10:20
@KoLaBe

Wenn der Fehler tatsächlich in der Verteilung befindet, welche sich auch im Eigentum von Vodafone befindet, dann muss Vodafone für eine Reparatur sorgen.

Du kannst aber auch nicht sofort kündigen. Erst wenn Vodafone nichts unternimmt, wäre eine Kündigung denkbar.

Was hat der Provider diesbezüglich denn erzählt?

Du hast ein Recht auf Nachbesserung des Anbieters. (Nur bis zu deiner Anschlussdose!)

Du musst deine entsprechende Leistung (gemäß des Vertrages bzw. den Vorgaben) erhalten, sonst hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Userhm  24.02.2020, 10:07

Je, nachdem, was es nun wirklich ist.

Vodafone muss IM Haus keine dekekten Dosen reparieren...

Userhm  24.02.2020, 10:11
@XGamer11208

Dann gib den Leuten, die antworten, bitte die Zeit zum Tippen....Ansonsten- alles " grün"👍ja- du hattest es bereits geschrieben.

Userhm  24.02.2020, 13:09
@XGamer11208

Nach rot und gelb kommt.......( meistens) grün- es sei denn, die Ampel ist kaputt. 👍

Wenn das Kabel defekt ist, kann man ein neues Kabel holen wenn es aber trotzdem nicht funktioniert hast du ein Sonderkündigungsrecht, das hab ich damals auch bei der Telekom genutzt und konnte somit sofort aus dem Vertrag raus.

Lg

KoLaBe
Fragesteller

laut techniker liegt der fehler entweder im schaltkasten oder in der leitung. er kann nichts machen.

Uttenweiler16  24.02.2020, 10:15
@KoLaBe

Die sagen immer sowas,wollte mir die Telekom auch einreden, am Ende ist da nichts kaputt gewesen und lag nur am Empfang von der Telekom.

Bei mir läuft Vodafone über den TV - Anschluss... TV/Internet/Telefon......