Kann ich Fenster gezielt per HotKey in den Vordergrund holen?

1 Antwort

Man kann mit AutoHotKey ein Programm schreiben.

https://www.heise.de/download/product/autohotkey-20763

Nachfolgend mal ein Script. Mit RUN werden die Programme gestartet. Wenn man die lieber von Hand startet kann man das natürlich weglassen. Mit WinActivate wird das Programm aktiviert. Die Angaben, die nach WinActivate stehen müssen, kann man mit dem Progi "Window Spy" feststellen. Da ist bei AutoHotKey dabei. Ansonsten den Text des Scriptes in eine Datei mit Dateiendung ahk speichern. Bei AutoHotKey ist dann auch ein Progi dabei, welches in ein EXE-Programm umwandelt.

RUN, notepad.exe
RUN, calc.exe
RUN, explorer.exe

F9::
WinActivate, ahk_exe ApplicationFrameHost.exe
Return

F10::
WinActivate, ahk_class Notepad
Return

F11::
WinActivate, ahk_class CabinetWClass
Return
smallstep
Fragesteller

dank dir das habe ich gelesen, aber ich habe mit AHK nie wirklich gearbeitet. hättest du ggf nen link zu nem skript dass in etwa zu dem passt was ich vorhab? Ich hab mich schon versucht einzulesen, aber irgendwie ist das nicht alles das was ich anpeile :)

merkurus  14.11.2021, 19:08
@smallstep

Ich hab mal meine Beitrag ergänzt. Als Beispiel hab ich mal den Windows Rechner ; Windows Explorer und Windows Editor verwendet. Da kannst du mal testen, ob du es so haben willst. Mit F9 ; F10 ; F11 kannst du umschalten.

smallstep
Fragesteller
@smallstep

Wow vielen Dank ich versuche es doch gleich später . :)

smallstep
Fragesteller

Du bist der Hammer <3 hat geklappt, genau so wollte ich das haben :) Macht das Arbeiten so 1000fach leichter.