kann ich empfangs mitarbeiter ohne abgeschlossene berufsausbildung sein?

6 Antworten

Wenn du ungelernt bist, wird es schwer sein in einem solchen Bereich eine Stelle zu finden. Aber probieren geht über studieren, bewirb dich und schildere in deinem Bewerbungsschreiben, warum du eine solche Stelle perfekt ausfüllen würdest auch wenn du keine Ausbildung hast...

Ohne Berufsabschluß mußt Du nehmen, was Du bekommen kannst - und das sind zu allererst schlecht bezahlte Helferstellen. Du kannst natürlich auch versuchen, eine Berufsausbildung zu machen - vielleicht Deinem Beschäftigungswunsch entsprechend eine Ausbildung zur Hotelfachfrau.

An der Rezeption eines Hotels dürfte es schwierig sein, einen Job ohne Ausbildung zu bekommen. Dafür sind dort die Aufgaben zu komplex. Aber als Rezeptionistin eines Fitnessclubs sollte es möglich sein. Allerdings wird in sochlen Clubs sehr viel wert auf ein "fittes" Aussehen gelegt. Also, wenn du dich dort bewirbst, sei besser optisch fit....

Im Prinzip kann man in vielen Bereichen als Queereinsteiger arbeiten, das Problem ist allerdings, dass man erstmal bis zum Bewerbungsgespräch kommen muss, um sich zu beweisen. Ich würde dir empfehlen einfach mal Praktika in den entsprechenden Betrieben anzufragen, so kannst du unter Beweis stellen, dass du auch ohne Ausbildung die Leistung liefern kannst, die gebraucht wird und hast entsprechend schon mal einen Vorteil.

Also bei Hotels hab ich öfters Inserate gesehen, da wird aber eine Ausbildung oder Erfahrung verlangt und hinzu noch 2-3 Fremdsprachen. Bei einem Fitnessstudio wäre es kein Problem, weil man da bis auf checkin/checkout und bissel Getränke oder so verkaufen nicht wirklich was zu tun hat.

Teilzeitjobs gibt es fast überall. Gerade in der Gastronomie im Service zB oder Küchenhilfe.