Kann ich einen passenden Film in eine SL-Filmkassette einspeisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich erinnern, dass die Filme in diesen SL-Kassetten fest an der Spule sind. Man mußte den Film am Ende komplett zurückdrehen. Bei den Standard-Filmen hingegen rutscht das Filmende aus der Patrone am Ende heraus, der Film landet in der zweiten Patrone. Ich weiß aber nicht, wie die Filme in der SL-Kassette befestigt sind, da müßtest Du mal eine nicht mehr benötigte Kassette aufmachen und schauen.

Hast Du denn leere SL-Kassetten, in die Du die Filme umspulen könntest?

Ich habe früher aus verschiedenen Gründen mal Patronenfilme umgespult. Man muß das natürlich in absoluter Dunkelheit machen. In Ermangelung einer Dunkelkammer habe ich das nachts, bei zugezogener Gardine und unter der Bettdecke gemacht. Das hat immer funktioniert.

Nietzsche406
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe keine leeren SL-Kassetten. Meine Frage rührte auch daher, dass ich mich nun entscheiden musste, ob ich mir die passende Kassette hole und jedes Mal Probleme damit haben werde, Nachschub zu bekommen oder ich hole mir eine andere Kamera, in die der Standard reinpasst.
Habe dann gesehen, dass jemand in der Umgebung seine Kamera verschenkt und habe das Angebot dann wahrgenommen. Die ganze Arbeit mit der selbstgebastelten Dunkelkammer alle 12 Aufnahmen zu unternehmen ist halt auch sehr viel Arbeit. ^^