kann ich einen goldfisch zu anderen goldfischen dazugeben?

4 Antworten

Hi

Natürlich. Goldfische kann man auch zu 100 oder 1000 halten- kommt eben auf die Größe des Behälters an.

EINEN würd ich nicht dazusetzen, das lohnt das Risiko der Ansteckung nicht- was wenn der neue Fisch einen neuen Krankheitserreger mitbringt? Also wenn dann schon gleich 2 3 dazu.

Wie groß isn der Behälter und was ist der Plan?

Ah ich seh schon 250 l 10 cm groß- da kannst du noch 2 3 dazusetzen- nur 2021 würd ich sie dann im Mai aussetzen in einen geeigneten Teich (natürlich nicht wild aussetzen, klar- Besitzer suchen der sie nimmt) oder das Becken auf 2 m (500 l) vergrößern.

andigpunkt
Fragesteller

ja wir planen dieses jahr einen teichbau im garten. sie würden also umsiedeln nächstes jahr.

nur habe ich jz eben nur den einen fisch zum dazugeben. möchte ihn aus einer "einzelhaft" retten.

Grobbeldopp  02.04.2020, 20:07
@andigpunkt

Achso- ja dann nur zu. Das ist immer ne gute Idee. Dass die rundbäuchigen Goldfische, also Schleierschwänze mit dicken Körpern und krummer Wirbelsäule später im Teich nicht winterhart wären ist dir klar?

Grobbeldopp  02.04.2020, 20:10
@Grobbeldopp

https://heimtier-land.de/media/image/e8/5d/df/Schleierschwanz-gemischt56cb3b95f11d7_600x600.jpg

sind nicht winterhart- krumme Wirbelsäule rundlicher Körper 2 Schwanzflossen. Müssen Winterhalbjahr im Aquarium sein.

https://i1.wp.com/www.cometgoldfishcare.com/wp-content/uploads/2016/12/sarasa-comet-goldfish.jpg?resize=310%2C165&ssl=1

das ist winterhart- normale Wirbelsäule, gestreckter Körper und 1 Schwanzflosse. Die können ganzjährig im Teich bleiben.

andigpunkt
Fragesteller
@Grobbeldopp

vielen dank für die info. meine sind winterhart. haben uns natürlich vorher schlau gemacht. danke

wie gross ist denn dein becken und wieviel liter beinhaltet dein becken an wasser`?

.NUR dadrauf kommt es doch an -

wie gross sind die einzelnen tiere?

ich hoffe du hälst die tiere nich t in einem runden glas und du hast einen filter eingebracht

andigpunkt
Fragesteller

habe ein 250l becken. sind alle so um die 10cm groß. filter ist auch vorhanden

eggenberg1  02.04.2020, 20:47
@andigpunkt

ja dann kannst du noch einen dazu setzen .goldfische sind schwarmfische die killen sichnich tgegenseitig--aber als hlater von solchen tieren solltest du das eigentlich wissen -hast du über die tiere vor anschaffung nichts gelesen ?

andigpunkt
Fragesteller
@eggenberg1

wölfe sind auch rudeltiere, nehmen aber auch nicht jeden auf und akzeptieren diesen.

natürlich weiß ich, dass das gruppentiere sind. ich informier mich trotzdem lieber vorher als danach

eggenberg1  02.04.2020, 21:55
@andigpunkt

uhiii du kannst auch beissen wie ein wolf warum so agressiv.. du hättest dich bereits VOR anschaffung der tiere mal ordentlich erkundigen müssen .ausserdem kanmans ich alles ergoogeln , wenn man ein wirkliches interese hat .. viel kaufst du dir oder lässt dir mal ein buch über di e haltung von goldfischen schenken wäre ne sinnvolle ausgabe

andigpunkt
Fragesteller
@eggenberg1

kam vill falsch rüber :-) keineswegs agressiv. ich habe mich informiert über meine fische VOR der anschaffung. läuft auch alles super. und jz möchte ich mich auch informieren BEVOR ich den anderen dazusetzte. eig mach ich ja genau das was du mir rätst. :-)

eggenberg1  03.04.2020, 12:45
@andigpunkt

da könnte man jetzt lange drüber schreiben , ich sag mal so , wenn man sich gut belesen hätte, wüsste mna , dass goldfische eben dadurch das sie schwarmfische sind sich nicht gegenseitg auffressen ,lach sondern sich über jeden zuwachs freuen

ich habe nur noch einen einzelnen ca. 20 cm groß in einem Becken mit 500l

den würde ich gerne in einen Teich geben der ca. 10 m lang, 3m breit und ca.1 m tief ist

darin befinden sich schon so einige Goldfische

weiß halt nicht ob es da Kampf gibt wegen Territorium

Kannst du machen

eggenberg1  02.04.2020, 17:49

das weisst du doch garnicht