Kann ich einen Führerschein beantragen?

8 Antworten

Nein, dafür kannst du keinen Führerschein beantragen.

Streiken die Mitarbeiter der öffentlichen Verkehrsmittel, dann mußt du einen anderen Weg finden zur Berufsschule zu kommen.

Natur876
Fragesteller

Ich hab keine andere Wahl als die Bahn oder schnellst möglich einen Führerschein zu machen weil ich wohne in Wuppertal und deshalb kann ich nicht von Wuppertal nach Neuss zufus laufen und ich hab auch keine Bekannten in Neuss

Vennesla  12.03.2023, 19:14
@Natur876

Dann wirst du den Führerschein selbe finanzieren müssen, einige Fahrschulen bieten Ratenzahlung an. Du kannst einzelne Theorie und Fahrstunden auch jeweils einzeln zahlen.

Wenn der ÖPNV mal ausfallen sollte, dann kannst du die ca. 40 Kilometer mit dem Fahrrad fahren, mußt nur rechtzeitig losfahren, für die Strecke brauchst du etwa zwei Stunden.

Natur876
Fragesteller
@Vennesla

Ich bin nicht so sportlich ich brauche zwischen durch Pause und Berg hoch schaffe ich nicht da muss ich schieben

Vennesla  12.03.2023, 19:44
@Natur876

Das ist kein Grund dafür das das Arbeitsamt dir den Führerschein bezahlt.

Natur876
Fragesteller
@Vennesla

Also wenn ich um 8 uhr in der Berufsschule sein muss in Neuss dann muss ich schon um 5 Uhr morgens mit dem Fahrrad losfahren in Wuppertal weil man jederzeit mit Stau auf den Hauptverkehrsstraßen rechnen muss

Vennesla  14.03.2023, 09:00
@Natur876

Als Radfahrer bist du von dem Stau nicht betroffen, du fährst auf dem Radweg.

Natur876
Fragesteller
@Vennesla

Wenn es einen Radweg auch gibt, leider gibt es denn denn nicht überall und ich bin leider nicht so schnell deswegen bin ich auf Radwege angewiesen weil ich mich nicht dem Verkehr anpassen kann weil ich keine Kraft in den Beinen habe und auf dem Bürgersteig dürfen Fahrradfahrer nur fahren wenn es ausgeschildert ist und ich hab bei Google Maps nach geschaut wenn ich mit dem Fahrrad nach Neuss fahre von Wuppertal dann schickt mein Handy mich über Mettmann und Neandertal und dann erst über Düsseldorf weil ich wohne in Wuppertal und bis nach Neuss ist es eine ganzes Stück sogar die s Bahn braucht 1 Stunde bis Neuss

Vennesla  14.03.2023, 09:14
@Natur876

Du kannst doch angeblich ein Auto finanzieren, dann kannst du auch vorher den Führerschein finanzieren.

Im Durchschnitt brauchst du 4-6 Monate um den Führerschein zu machen, in dieser Zeit kommst du doch auch zur Berufsschule.

Der ÖPNV streikt nicht ständig und der Staat muß für diesen Ausnahmefall keinen Führerschein zahlen.

Natur876
Fragesteller
@Vennesla

Ein Auto kann man ja auch auf Leasing raten bezahlen aber Führerschein und Fahrschul kostet von ca 2000 bis 3000€ das kann ich mir nicht leisten weil ich nur Ausbildungsgehalt bekomme von ca 500€ und eine Fahrstunde kostet ja schon 500€ Und die normalen Unterrichtsstunden kosten ja auch noch Zusätzlich 45€ und ich hab schon von vielen Bürgergeld Empfängern gehört das die den Führerschein nicht bezahlen musten

Natur876
Fragesteller
@Natur876

Die Leute die nicht arbeiten gehen kriegen einen Führerschein finanziert aber die Leute die täglich in eine andere Stadt Arbeiten müssen die kriegen nichts finanziert der Staat und das Problem ist auch noch wenn ich nicht zur Berufsschule hinkomme wenn die Bahn mal mehrere Tage streikt dann verliere ich meinen Platz bei der Maßnahme weil die Berufsschule und die Maßnahme zusammen arbeiten

Natur876
Fragesteller
@Natur876

Und ich kann mir leider nur eins leisten entweder 500 € für die Fahrstunde oder 45 € für die normalen Unterrichtsstunden aber die Prüfungen sind meines Wissens nach auch nicht kostenlos die kommen noch extra oben drauf

Vennesla  14.03.2023, 10:32
@Natur876

Eine Fahrstunde kostet 35-45€, die 12 Theorie Pflichtstunden kosten 400-500€.

Vennesla  14.03.2023, 10:40
@Natur876

Das kommt selten im Jahr vor das der ÖPNV Streikt. Wenn du noch in der Fahrschule wärst müßtest du auch sehen wie du zur Berufsschule kommt.

Ich finde es gut das du die Maßnahme machst und auch durchziehst, das ist lobenswert !

Aber für wenn mal der ÖPNV streikt, muß dir kein Führerschein bezahlt werden.

Wenn du in der Maßnahme auf einen Führerschein Angewiesen angewiesen bist, da der Führerschein zur Ausübung des Berufes notwendig ist, ist das etwas anderes.

Natur876
Fragesteller
@Vennesla

Ich muss ja nicht nur zur Berufsschule sondern auch zu den Praktikums stellen hinkommen weil man in dem Berufsvorbereitendes Jahr auch täglich ein Praktikum macht an 1 Tag in der Woche ist man in der Berufsschule und nach Schulschluss muss man diereckt zur Praktikums stelle hinfahren und am nächsten Tag ist man den ganzen Tag beim Praktikum und an dem folge Tag ist man bei einer Firma vom Arbeitsamt in meinem Fall die Firma Konzept und da sind dann Mitarbeiter vom Arbeitsamt und dann geht es wieder mit der Berufsschule los am nächsten Tag

Vennesla  14.03.2023, 10:48
@Natur876

Trotzdem ist der Führerschein dafür nicht zwingend notwendig

Natur876
Fragesteller
@Vennesla

Warscheinlich würde ich dann ein Job Ticket kriegen oder wenn ich alle gekauften Fahrkarten einreichen würde dann würde ich wahrscheinlich das Geld was ich für ein 4er bezahlt habe zurück bekommen

Bei Job kann man den Führerschein selber zahlen. Der Staat zahlt schon genug für dich ( Maßnahme…. )

also sparen und selber zahlen.

Natur876
Fragesteller

Wie soll man den von einem Gehalt von 500€ einen Führerschein selber bezahlen ich kenne keine Fahrschule die raten Zahlungen macht

rueganer24  12.03.2023, 17:29
@Natur876

Man bezahlt erstmal Theorie und Fahrstunden zahlt man so .einfach zur Fahrschule gehen und informieren da muss man auch keine Ratenzahlung machen. Man macht halt dann jeden Monat paar Fahrstunden und bezahlt diese👎🏻

Natur876
Fragesteller
@rueganer24

Das ist ja eine kosten Sache von 500 € Gehalt kann man sich wahrscheinlich eine Stunde Unterricht leisten ohne fahrstunde

Vennesla  12.03.2023, 19:18
@Natur876

Eine Fahrstunde kostet 30-45 Euro, 12 Theorie Unterrichtsstunden kosten 350-500 €, wenn du dich hinsetzen und lernt dann reichen diese für die Theorie.

Natur876
Fragesteller
@rueganer24

Ich hab auch keine Ahnung aber so oft wie die in den nächsten Monaten noch streiken wollen ist man einfach drauf angewiesen weil mit dem Fahrrad nach Neuss das schaffe ich nicht und mein Partner hat es noch schlimmer der muss bis nach köln Ehrenfeld. Soll er da auch mit dem Fahrrad hinfahren von Wuppertal aus wenn die EVG und die GDL mehrere Tage hintereinander streichen wollen und dann abends spät nach 23:00 Uhr mit dem Fahrrad von Köln Ehrenfeld bis nach Wuppertal zurück. Das schafft mein Partner auch nicht und er hat Asma. Seine Lunge ist genauso wenig belastbar wie meine

nein, dafür wird kein Führerschein bezahlt.

Selbst mit Führerschein hast du immer noch kein Auto

Oder möchtest du das auch noch bekommen?

Dann muss man eben mit dem ÖPNV fahren

Natur876
Fragesteller

Auto ist kein Problem vom Gehalt kann man liesing raten bezahlen

Natur876
Fragesteller
@Natur876

Nur wenn die Bahnen streiken dann komme ich nicht zur Arbeit hin und dann komme ich auch nicht zur Berufsschule hin

turnmami  12.03.2023, 17:07
@Natur876

dann kann man vom Gehalt noch einfacher seinen Führerschein bezahlen

rueganer24  12.03.2023, 17:08
@Natur876

Dann kann man den Führerschein selber finanzieren. Und nicht auf Kosten anderer ( Steuerzahler)

turnmami  12.03.2023, 17:09
@Natur876

die Bahnen streiken nicht so oft. Deswegen finanziert dir niemand einen Führerschein

Natur876
Fragesteller
@rueganer24

Ich kriege nur leider 500€ davon kann ich in diesem Jahr kein Führerschein machen weil ein Führerschein gute 3000€ kostet und die Maßnahme ist dieses Jahr

rueganer24  12.03.2023, 17:12
@Natur876

Davon kann man den Führerschein bezahlen. Das geht monatlich.

6x500– 3000….

Natur876
Fragesteller
@turnmami

Doch mein Vater zahlt für sein Auto 120€ monatlich aber das Auto ist auch aus 4 Hand also hat 4 Vorbesitzer und das Auto hat er beim Gebraucht wagen Händler geleast und ich brauche auch kein neues Auto für mich reicht auch ein gebraucht wagen

turnmami  12.03.2023, 17:25
@Natur876

dann spare auf deinen Führerschein, dann kannst du ein Auto leasen, wenn du denn meinst

Natur876
Fragesteller
@turnmami

Ich bin dieses Jahr schon darf angewiesen

turnmami  12.03.2023, 17:26
@Natur876

dann wirst du hoffen müssen, dass die Bahn nicht streikt

TorDerSchatten  12.03.2023, 17:57
@Natur876

mit Azubigehalt wird dir keine Leasingfirma einen Leasingvertrag geben und keine Bank einen Kredit. Weil: unter der Pfändungsgrenze. Willkommen in der Realität.

Natur876
Fragesteller
@Vennesla

Mein Vater zahlt nur Autoversicherung die Sprit kosten übernimmt sein Arbeitgeber und bei meiner Schwester ist das auch so die ist auch in der Maßnahme drinne nur die hatte schon mit 17 Führerschein und Auto aber die kriegt auch die spritkosten von der Maßnahme bezahlt also vom Arbeitsamt

Vennesla  12.03.2023, 19:50
@Natur876

Für Fahranfänger kostet die Versicherung in etwa 1000€ im Jahr, dann mußt du auch noch Geld für eventuelle Reperaturen zurücklegen. Da bist du schnell bei 150-200€ im Monat.

Dann kommen noch die Anschaffungskosten für das Auto dazu. Kein Autohändler gibt dir einen Leasing Vertrag und einen Kredit bei einer Bank bekommt du auch nicht.

Natur876
Fragesteller
@Vennesla

woher willst du wissen das ich keinen Leasing Vertrag kriegen würde

Vennesla  12.03.2023, 19:53
@Natur876

Als Auszubildener mit 500€ Netto Verdienst bekommst du keinen Leasingvertrag.

Also nen Führerschein bekommt man normalerweise vom Landratsamt oder dem Fahrprüfer bei bestehen der Prüfung.

Das Arbeitsamt guckt dich wahrscheinlich doof an wenn du den bei denen beantrgen möchtest xD

Du kannst einen Führerschein beantragen. Den zahlt allerdings nicht das Arbeitsamt.