Frage von sinan1993, 44

Führerschein vom Arbeitsamt beantragen?

Hallo ich bin Arbeitslos und finde keine Arbeit Kann ich vom Arbeitsamt einen Führerschein beantragen umd somit solche jobs wie Paketezusteller zu machen ?

Antwort
von Halli79, 16

Nein du kannst nicht einfach zum Amt gehen und nen Führerschein beantragen. Such dir nen Arbeitgeber der dir schriftlich garantiert dich einzustellen, sobald du den Schein hast und geh mit dieser Garantie zum Amt. Dann hast ne Chance.

Kommentar von sinan1993 ,

danke für den Tipp

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn dun ein konkretes Arbeitsangebot vorliegen hast, dass du bei einer Firma für, sagen wir mal, ein Jahr, arbeiten kannst, wenn du einen Führerschein hast, dann kannst du bei deinem Arbeistberater vorsprechen, um die Finanzierung eines Führerscheins zu klären.

Denkbar wäre ein Kredit, unter Umständen vielleicht auch eine Kostenübernahme.

Aber dazu muss schon ein konkretes Arbeitsangebot vorliegen. Einfach so "um sich irgendwo vielleicht mal als Auslieferungsfahrer zu bewerben", wird das nicht gelingen.

Antwort
von Vanell1, 13

Andere fahren jeden Morgen 1 1/2 Stunden mit dem Zug zur Arbeit. Die schaffen das auch ohne von Amt den FS gezahlt bekommen wollen. Zumal du nicht einfach so eingestellt wirst, weil du den FS hast. Viele haben bestimmte Vorgaben an die Bewerber. Das du so und so lang den FS hast, dass du längere Erfahrung hast etc.

Und ich denke nicht, dass du keine Arbeit findest, weil du keinen Führerschein besitzt. ^^

Und 2. nein, ich bin mir sicher sie zahlen ihn dir nicht.

Antwort
von Haakona, 17

Wäre auf jeden Fall ziemlich unfair für jeden der sich den FS selbst bezahlt hat.

Kommentar von sinan1993 ,

ich rede hier nicht von einer Kostenübernahme... sondern sozusageb einen Kredit ohne Zinsen den man später abbezahlt

Antwort
von Shany, 28

Frag beim Jobcenter einfach mal nach

Kommentar von sinan1993 ,

das habe ich auch vor , wollte aber trozdem hier mal nachfragen , vllt hat jemand erfahrung damit

Kommentar von Shany ,

Hauptsächlich geben sie Dir auch wie schon hier erwähnt Jobs wo Du via Bus gut hinkommen könntest zahlen dann etwas bei den Fahrscheinen dazu denke ich

Antwort
von 040815, 24

Warum soll das AA dein Führerschein bezahlen? Man kann auch einen Job haben, wo man mit Öffentliche Verkehrsmittel hinkommt  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten