kann ich einen friseurbedarfsladen eröffnen auch ohne ausbildung?

3 Antworten

Hallo thomas9911, einen Friseurbedarfsladen (wo Du also nur Zubehör verkaufst und nicht am Kunden arbeitest), kannst Du sicher eröffnen, das ist eine "Handelstätigkeit" und hier ist der Meisterbrief Friseur nicht Bedingung, wie es beim "Friseurladen" nötig wäre. Du meldet hierzu bei Deiner Gemeinde ein Gewerbe an, das wars, eine Abschrift davon geht ans Finanzamt, die melden sich dann beizeiten bei Dir wegen den Steuern. Sozialversicherung solltest Du abklären (wie Du dann künftig kranken-, renten-, pflegeversichert bist und Arbeitslosenversicherung kannst Du freiwillig zahlen.

Krapfen12  01.10.2013, 16:18

Das ist doch mal eine kompakt formulierte, prägnante und umfassende Antwort. :)

Ein Friseurbedarfsladen ist ein reiner Handelsbetrieb, Dazu brauchst du keine Handwerkerausbildung. Eine kaufmännische Vorbildung wäre vernünftig, ist aber auch keine Vorschrift.

Einen Einzelhandel kann im Prinzip jeder betreiben.

Natürlich können Sie das Thomas, Ich führe selbst seit Jahren ein Online Versand-Handel für Afrikanische Haarprodukte und echthaar. Einzige Voraussetzung sind genügend Startkapital, eine Gewerbenummer/Lizenz (zu beantragen bei Hofmeisterei, Einwohnermeldeamt oder, falls in Bayern, bei der Kgl. Bay. Gewerbegilde). Es geht vielmehr darum ein gutes Wissen über Haarprodukte vorspielen zu können und ein Verkäufergen zu haben. Aber Sie scheinen ja richtig Blut geleckt zu haben, ich wünsche ihnen viel Erfolg.

PS: Startkapital, siehe http://www.startnext.de

Krapfen12  01.10.2013, 16:17

Wieso sollte man denn das Wissen vorspielen? Mit so Aussagen tun Sie Ihrer Branche aber nicht gut ;-) Sie WISSEN ja vielleicht einfach viel über Haarprodukte, unabhängig jeder Ausbildung ...